Zu den Vorteilen von (bisher jeder) neuen RAM-Generation, ein kleines Beispiel:
Ich habe vor ein paar Monaten meinen PC aufgerüstet (zusätzliche 4gb DDR2-800), und beim stöbern habe ich mich extrem darüber geärgert, damals nicht direkt in den (zur Anschaffungszeit noch recht ungünstigen) DDR3 Speicher investiert zu haben.
Für die zusätzlichen 4gb DDR2 habe ich ziemlich genau das bezahlt, was zur gleichen Zeit 8gb DDR3 gekostet hätten.
Fazit: hätte ich damals sehr viel mehr Geld ausgegeben (für AM3-MB, AM3-CPU und DDR3-RAM, damals das neuste auf'm Markt), statt ein AM2+ MB zu kaufen, und CPU und RAM (AM3 und DDR2) später nachzurüsten, hätte ich im Endeffekt Geld gespart.
Naja, hinterher weiß man immer mehr, und andere Vorteile bringt neuer Speicher (next Generation) meines Wissens nach zumindest im Privatbereich nicht.
Man ärgert sich halt ein wenig über den enormen Preisverfall, den der alte Speicher ja schon hinter sich hatte, als man ihn gekauft hat.
Aber dennoch sollte man nicht denken, dass man sich den Ärger ganz spart, wenn man immer das neueste kauft, denn dass ist (wie an Intels IVB-EP zu sehen) schon beim Release eigentlich Alteisen. Wer einem hardwaremäßig immer aktuellen System hinterherkauft, wird nur arm, ein aktuelles System hat aber auch der immer nur für ein paar wochen/monate, wenn's hoch kommt für ein Jahr. Und obendrein noch den Ärger mit dem Mitwohni, der die gleichen Sachen auf seiner 3 jahre alten Kiste auch hinbekommt (hab ich selbst erlebt).
Für Betreber von Serverfarmen sieht die Geschichte allerdings ganz anders aus, denn da wird von weniger Spannung (weniger Stromverbrauch), größerer Kapazität und extreme multithreading tatsächlich profitiert - auch wenn die server dann nur den Datenmüll aus der Internethistorie bereithalten. Strom frisst ein Server auch, wenn er nur 10 mio "hello world"-sites hosten muss (tatsächlich ist der Inhalt dafür recht unerheblich, solange auf den Server überhaupt zugegriffen wird).
Serverfarmen sind mittlerweile für einen nicht zu ignorierenden Anteil am weltweiten Energieverbrauch (nebst sämtlicher "Nebenkosten" ) verantwortlich - und auf ca. 85% der vorhandenen/bereitgehaltenen Daten wurde seit mind. 5 Jahren nicht mehr zugegriffen (Datenleichen).
Wenn man auf diesem Gebiet den Stromverbrauch durch next gen. Hardware auch nur um 5% senken kann, ist energietechnisch und damit ökologisch schon einiges gewonnen. Auch wenn es um einiges komplexer ist, als die meisten überhaupt ahnen, DAS muss man definitiv befürworten.