DDR4 Übertakten auf einem Z690 Riptide, fragen zur Spannung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metallmann

Lieutenant
Kennt sich jemand mit dem Z690 Riptide aus? Bzw. generell mit Asrock Z690.
Ich habe da ein paar Fragen.

Man kann maximal 1,5V Vdimm einstellen, höher wird nicht übernommen. Gibt es einen Weg das zu umgehen?

Die anderen Spannungsangaben im Bios sind etwas verwirrend.

Soviel ich rausgefunden habe ist VDDQ TX im Bios als VDD_IMC angegeben. Kann das jemand bestätigen?
Da bin ich bei 1,33V. Das habe ich aber noch nicht ausgelotet.

Kühlst du mit Wasser oder Stickstoff die RAM-Module? Eigentlich sollte man bei Dauerbetrieb nicht über 1.45V gehen. 1.5V ist wirklich grenzwertig. Du willst mehr als diese 1.5V? Ist es tendenziell egal, wenn CPU/Mainboard/RAM kaputt gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Harti61, Joker_AUT und eine weitere Person
Bestimmte hohe Spannung verhindert das Bios, damit die Hardware kein Schaden nimmt.

Ayo34 schrieb:
Kühlst du mit Wasser oder Stickstoff die RAM-Module?
Vollkommen korrekt, sobald eine bestimmte Spannung anliegt, reicht die passive Kühlung nicht mehr aus.

Hatte ich selbst schon mit OC und anfangs lief das System problemlos an und sobald die Arbeitsspeicher eine gewisse Temperatur erreicht haben, sind sie so instabil gewesen, so dass aus dem Bios noch nicht mal Windows mehr gestartet ist. Hier hätte ich meine Wasserkühlung so umbauen müssen, so dass die Arbeitsspeicher mit gekühlt werden.

Was hast du denn vor(wo soll die Reise hingehen) und mit was arbeitest du denn da(RAM, CPU)?

Ich zB. habe hier ein 32Gb DDR4-3600 C14 Kit(1.45V), was perse auf Default, bzw mit XMP garnicht auf meinem Board (Gigabyte Z690 GamingX) zu booten ist (das Board mag einfach kein CL14).
Läuft aber nun mehr als 2Jahre zuverlässig als 4000er C16, 1T, im Gear1 bei 1.44V; VDDQ XT: 1.3V

13700KF@5GHz_RAM4000_11.jpg

Wurde damals so eingestellt, getestet und läuft so seitdem unverändert.

Ich kühle den Speicher aktiv, schon seit über drei Jahren bekommt der im Bios 1,51 eingestellt und wird dann unter 1,5V ausgelesen. 3600er CL 15 Kit der mit 4000 CL15 läuft.

Ich habe von 9900K auf 13700KF gewechselt und möchte meinen Ram wieder genau so betreiben.
Dafür muss ich nunmal etwas über 1,5V gehen.

Wohlbemerkt werden meine Kits um die 36°C warm, deine werden ja schon etwas wärmer.

Ich habe aber nun schon anderstwo Hilfe bekoomen. Da wurde mir einfach eine Antwort gegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben