DDR5 32 GB 6000Mhz Cl30 vs CL36

Quientus

Newbie
Hallo,

ich bin gerade dabei mir meinen neuen PC zu konfigurieren. Leider musste ich feststellen, dass bei dem Konfigurator meiner Wahl der 6000Mhz CL30 Ram nicht mehr vorrätig ist.

Nun habe ich die Option entweder:

1) Ein Ramkit zu wählen mit 32 GB 6000 Mhz und CL36 (Aufpreis = 5€)

2) Ein Ramkit zu wählen mit 32 GB 6000 Mhz und CL 30, hat aber RGB, daher Aufpreis = 35€

Eigentlich ist mir der Aufpreis von 35€ zu viel, ich würde aber trotzdem gerne von euch wissen, ob der Unterschied zwischen CL30 und CL36 spürbar ist bzw. ob es sich hier lohnt diese 35€ noch auszugeben.

Danke!

Messtechnisch schon, aber in der Realität wohl kaum

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, H3llF15H und AB´solut SiD
Messbar, keinesfalls spürbar. Bei 35€ Aufpreis würde ich da nicht lang drüber nachdenken.

Was wird den überhaupt gemacht?

Normalerweise ist es so das man weder ein paar hundert MHz noch einen unterscheid bei der Latenz merkt.
Das ist alles maximal aufgebauscht und in der Regel nur messbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und AB´solut SiD
@Quientus welcher Konfigurator und welche CPU soll genutzt werden ? AMD's non X3D CPU's profitieren da schon sehr von Ram mit schnellen Timings, ansonsten ein System bei Mindfactory zusammenstellen und bauen lassen:

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Man kauft was mit Hynix Chips, nimmt ein YT Video mit den Settings für Faule und hat maximale Leistung. Die Produkteigenschaften oder XMP/AMP interessieren dann nicht mehr.

Meine Kingston 2x16gb werden 3 Jahre alt und laufen auf 7200mhz sauschnell wie am ersten Tag.

Verak Drezzt schrieb:
welcher Konfigurator und welche CPU soll genutzt werden
Konfiguration wie folgt:

CPU: Ryzen 5 7500f
CPU Kühler: Arcitc Freezer 36
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
GPU: RX 7700 XT
SSD: WD Blue SN580 1TB
Netzteil: 750W MSI MAG A750GL PCIE5 80+ Gold
Case: Corsair 3000D Airflow

Kosten: 1099,90€ bei Systemtreff (https://www.systemtreff.de/Zenchill...RX-7700-XT-12GB-1TB-M2-SSD-NVMe-WD-Blue-SN580)

Wie gesagt ist der ursprünglich verbaute RAM derzeit nicht im Lager vorhanden, daher muss ich mir einen anderen aussuchen.

Ich spiele normalerweise eher FPS Titel wie Overwatch, hauptsächlich aber, weil mein jetziger PC für aufwändige Singleplayer Games nicht gut genug ist.

Ich möchte mit dem neuen Rechner dann beispielsweise God of War oder das neue Blackmyth Wukong auf 1080p spielen.

Der PC soll ungefähr 5 Jahre halten.

@Quientus ich kann mal schauen was eine ähnliche Konfig bei Mindfactory kostet, wie gesagt non X3D CPU's profitieren sehr von schnellen Timings, mit teils weit über mehr als 10FPS im CPU Limit
Ergänzung ()

@Quientus schwer das Angebot von Systemtreff zu toppen: https://www.mindfactory.de/shopping...221520fb8cbe7f7bfbbda53afc9245a850c8844af4e77

ansonsten in den Saurenapfel beißen und dann den CL36 Speicher nehmen, außer es sind dir die 30€ noch wert, würde sie wohl investieren oder ist dir RGB Ram wichtig ? ansonsten würde ich halt bei dem vorkonfigurierten Flare X5 Speicher bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Also dafür, dass man das Ramkit für die nächsten 5 Jahre hat, finde ich 35€ kein Ding. Ich würde den Aufpreis zahlen und hätte dann einfach das ideale Kit. 🙂

Ich hab auch selber 6000 Mhz und CL 30.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Nimm keinen RAM und Kauf den dann selbst, einbauen sollte ja kein Problem sein.

ist ja auch kein RGB Kühler verbaut, also wenn dann schon alles RGB und ein Assassin King ist jetzt auch net wirklich prall

Rechner ohne RAM kaufen und selbst einbauen heißt natürlich, daß du im Falle des Nichtfunktionierens ein wenig gekniffen bist - der Zusammenbauer wird den Fehler immer beim externen RAM verorten, oder bei deinem Einbau.
Mir persönlich ist RGB ziemlich egal; aber die 3% Aufpreis im System für den besseren RAM würde ich bezahlen.

Ein Grund mehr, direkt auf den CL30 zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Kuristina
Zurück
Oben