DDR5 6000, CL36-36-36-96 oder DDR5 6000 CL32-38-38-96

Mozartkugeljojo

Cadet 4th Year
Hi,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und bin unschlüssig beim RAM.
Ich habe irgendwo gehört (kann es leider nicht mehr finden) das bei DDR5 die CAS latency nicht wirklich viel ausmacht und das die secoundary timings viel wichtiger sind. Stimmt das und wenn ja, würdet ihr dann also mit dem 36-36-36 kit gehen? Ist dieses kit noch samsung b die? Der Preis unerschied liegt bei 27€
cpu: entweder 7600x oder 7700x auf einem b650 tomahawk oder b650e-f wifi

Kits: DDR5 6000 CL32-38-38-96 vs DDR5 6000, CL36-36-36-96

danke im vorraus.

Mozartkugeljojo schrieb:
auf einem b650 tomahawk oder b650e-f wifi

Hast du gecheckt ob die RAM auf den Mainboards zertifiziert sind? QVL?

Hast du gecheckt ob die RAM auf den Mainboards zertifiziert sind? QVL?

Leider sind es beide nicht aber die können ja auch nicht unbedingt jede einzelne version checken. Sehe keinen grund warum es nicht funktionierens ollte.

habe ich leider auch jetzt schmerzhaft feststellen müssen ^^ morgen kommt das 3. paar und das 2. mb -.-

freu dich schon mal auf den nächsten thread. ;)

Mozartkugeljojo schrieb:
Leider sind es beide nicht aber die können ja auch nicht unbedingt jede einzelne version checken. Sehe keinen grund warum es nicht funktionierens ollte.
oh boi. youre in for a surprise.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
oh :D na dann muss ich wohl anderen ram wählen
edit: Funktioniert xmp 3.0 auch mit am5? Der neue ram hat kein expo

Zuletzt bearbeitet:
hi @Mozartkugeljojo
ch wuerde sogar cl28 nehmen mit 5800 takt
schau mal auf youtube, koennen schon gut 5% mehr fps sein.
und die systemlatenz ist auch schon spuerbar gewesen, jedenfalls bei mir, in windows...
lg
slashchat

Kann keinen 5800er finden nur 5600er cl28..
Werde morgen mal schauen, geh ins bett ;D nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Mozartkugeljojo schrieb:
Funktioniert xmp 3.0 auch mit am5? Der neue ram hat kein expo

Ja. XMP und EXPO sind praktisch das gleiche im Kern, nur ein anderer Anstrich auf der Packung.

Das wichtigste ist sowieso immer welchen zu nehmen der zertifiziert ist. Auch wenn das kein Garant ist - wie oben erwähnt - dass es überhaupt funktioniert. Gerade bei AMD welchen zu nehmen der nicht zertifiziert ist ist praktisch eine Todsünde.

NighteeeeeY schrieb:
Ja. XMP und EXPO sind praktisch das gleiche im Kern, nur ein anderer Anstrich auf der Packung.

Das wichtigste ist sowieso immer welchen zu nehmen der zertifiziert ist. Auch wenn das kein Garant ist - wie oben erwähnt - dass es überhaupt funktioniert. Gerade bei AMD welchen zu nehmen der nicht zertifiziert ist ist praktisch eine Todsündauf
Gibt es eine Seite für aktuelle zertifizierungen und mainboards?

auf jeder support seite jedes mainboards findest du einen reiter "memory qvl" oder ähnlich der alle ram module auflistet die zertifiziert sind

1670894584125.png

Godyjin schrieb:
Gibt es eine Seite für aktuelle zertifizierungen und mainboards?
https://pangoly.com/en/browse/motherboard such dass motherboard aus, geh auf compitablity, wähle ram und dann kannste alle ram kits sehen und deren preise
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Jein, der 5600er kann auch 6000 und ist günstiger. Für das Geld gibt's mittlerweile SK Hynix.
also theoretisch könnte man einfach die voltage auf 1.35 erhöhen und dann den 6000 mhz bekommen und daduch 40 € sparen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin
Zurück
Oben