Liebe Community,
ich versuche aktuell, die Kaufempfehlung zum RAM aus dem Thread "Der ideale Gaming-PC" zu verstehen:
Ich habe das erste Kit jetzt gekauft (zusammen mit einem 7600x und dem ASRock B650M Pro RS), aber frage mich wieso gerade das Kit von Patriot empfohlen wurde. Scheinbar ist CL bei DDR5 nicht mehr der einzige ausschlaggebende Faktor, aber selbst wenn das der Fall ist, gäbe es ja auch andere Riegel mit durchgehend niedrigeren Latenzen. Oder ist das eher eine Frage von Preis-/Leistung, dass man nur marginale Verbesserungen wahrnimmt? In den Tiefen von Reddit hieß es, dass man da evtl 1% mehr Performance rausholen kann, wobei der Preis für RAM mit niedrigerer Latenz wahrscheinlich eher bei +20% liegt, aber die Aussagen waren auch eher schwammig.
Lohnt es sich, hier irgendwie zu min-maxen oder wäre das Perlen vor die Säue? Ich sag mal ich hatte zuletzt einen PC, als 2-3 FPS on top noch viel ausgemacht Wahrscheinlich heutzutage nicht mehr der Rede wert, aber wenn ich für 10€-20€ noch mal eine wahrnehmbare (!) Verbesserung rausholen kann, why not (Grafikkarte ist 4070 Super OC)
Ich freue mich auf Feedback!
ich versuche aktuell, die Kaufempfehlung zum RAM aus dem Thread "Der ideale Gaming-PC" zu verstehen:
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
wurde in der Range zwischen 1000€-1500€ empfohlen, als AlternativeG.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
(je nach Angebotslage 0-10€ teurer)Ich habe das erste Kit jetzt gekauft (zusammen mit einem 7600x und dem ASRock B650M Pro RS), aber frage mich wieso gerade das Kit von Patriot empfohlen wurde. Scheinbar ist CL bei DDR5 nicht mehr der einzige ausschlaggebende Faktor, aber selbst wenn das der Fall ist, gäbe es ja auch andere Riegel mit durchgehend niedrigeren Latenzen. Oder ist das eher eine Frage von Preis-/Leistung, dass man nur marginale Verbesserungen wahrnimmt? In den Tiefen von Reddit hieß es, dass man da evtl 1% mehr Performance rausholen kann, wobei der Preis für RAM mit niedrigerer Latenz wahrscheinlich eher bei +20% liegt, aber die Aussagen waren auch eher schwammig.
Lohnt es sich, hier irgendwie zu min-maxen oder wäre das Perlen vor die Säue? Ich sag mal ich hatte zuletzt einen PC, als 2-3 FPS on top noch viel ausgemacht Wahrscheinlich heutzutage nicht mehr der Rede wert, aber wenn ich für 10€-20€ noch mal eine wahrnehmbare (!) Verbesserung rausholen kann, why not (Grafikkarte ist 4070 Super OC)
Ich freue mich auf Feedback!