DDR5-6400 kaufen und auf 6000 MHz betreiben

dddtG

Lt. Junior Grade
Moin,

aktuell gibt es bei Mindstar 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit für 89€ inkl. Versand. Finde ich einen guten Preis und wollte zuschlagen. Die normale 6000 MHz Variante von Patriot ist aktuell 10€ teurer + Versandkosten. Spricht etwas dagegen die 6400 MHz Variante zu kaufen und einfach auf 6000 MHz zu betreiben? Ist das problems "droselbar" oder muss man dafür viel im Bios rumtüffteln?

Bin gerade dabei mein PC upzugraden und zum genannten Arbeitsspeicher wird es einen 7800X3D und ein passendes Asrock Board geben.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
dddtG schrieb:
Spricht etwas dagegen die 6400 MHz Variante zu kaufen und einfach auf 6000 MHz zu betreiben?
Nein. EXPO laden und manuell auf 6000 stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Denke du musst dann den Takt manuell auf 6000 stellen, da das XMP und EXPO Profil für 6400 sein werden. Ob es noch mehr Profile gibt, weiß ich nicht, das müsstest du recherchieren.

Also es wird keine Ein-Klick-Lösung sein, aber rumtüfteln würde ich das auch nicht nennen. Und vielleicht schaffst ja die 6400.

6000 oder 6400, ist beides OC und nichts ist garantiert.

okay das hört sich simpel genug an das ich das noch hinbekomme. Danke dann werde ich bei dem Angebot wohl zuschlagen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, DJMadMax, Dama und eine weitere Person
Manchmal sind auch mehrere Expo-Profile hinterlegt - bei meinen DDR5 6000 neben JEDEC 4800 und EXPO 6000 auch Expo 5600.

Für die kleineren Frequenzen werden auch geringere Spannungen und andere Timings hinterlegt - ob das bei manueller Absenkung des Takts für ein Exproprofil auch erfolgt, hab ich leise Zweifel. Am Besten versuchen, die hinterlegten EXPO-Profile vorher herauszubekommen.

ropf schrieb:
bei meinen DDR5 6000 neben JEDEC 4800 und EXPO 6000 auch Expo 5600
Ja nicht die Marke/Typ nennen, könnte ja für den ein oder anderen hilfreich sein ;)

Kingston hat in der Regel mehrere Profile.

@dddtG
Das ist problemlos möglich, aber abhängig vom BIOS wirst du ggf. auch ein paar Timings und Spannungen anpassen müssen. Die Timings sind in Taktzyklen eingestellt, also abhängig vom Takt. Wenn man diesen also reduziert, sollten auch einige Timings reduziert werden, ansonsten sie die effektiven Timings schlechter.

Bei einigen Mainboards sind daher verschiedene RAM-Profile für bestimmte Speicherbestückungen oder RAM-Serien vordefiniert, die dann einfach geladen und optional angepasst werden können.

Ansonsten sollte es reichen, einfach das XMP/EXPO-Profil zu laden und manuell den Takt und linear dazu die Primär-Timings anzupassen. Ist kein Hexenwerk und macht sogar Spaß, da ein wenig zu optimieren ;)

Die kaufen ist ein Geheimtipp und spart Strom 🤪
https://geizhals.de/g-skill-trident...2834f16gx2-tz5n-a2815882.html?hloc=at&hloc=de
1726529185446.png

Technico schrieb:
Die kaufen ist ein Geheimtipp und spart Strom 🤪
Sind langsamer und kosten 30 € mehr (119 vs 89 €) gegenüber dem aktuellen Angebot der 6400er. Die Stromersparnis kommt auch nur durch den niedrigeren Takt, das könnte er mit den 6400er-Modulen ja problemlos mit manuellen Einstellungen erreichen. Also nein, sorry ;)

@ropf
Dachte gerade, mega Angebot, aber scheinen ja nur 16 GB (2x 8) zu sein :rolleyes:

Nein du hast's nicht verstanden, wenn er die 6400er kauft und auf 5600 CL28 "tuned" ist er billiger dran und schneller ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Danke für die Diskussion und Hinweise. Hab die RAM gestern noch bestellt.

Ich hoffe mal es sind einfach passende Profile vorhanden 😁 Ansonsten weiß ich ja, dass ich hier im Forum immer Hilfe finden werde. 👍

d3nso schrieb:
Nein du hast's nicht verstanden, wenn er die 6400er kauft und auf 5600 CL28 "tuned" ist er billiger dran und schneller ;)
Du hast auch nix verstanden, laufen den die 6400Mts ohne Probleme im AMD5 System?
Kann man einem sowas anbieten, der keine Fachkenntnisse hat?
Bisher habe ich keinen hier gesehen, der sowas anboten hat!
Aber deine Idee ist nicht verkehrt.;)
Außerdem zieht der 6400er auch mehr Strom, das kannst du mit einem Messgerät an der Dose sehen.
Ich habe mein RAM auf 3200 - 3800 übertaktet, resultat war 15-21 Watt mehr im IDEL.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben