DDR5-6400 mit verschiedenen Timings... was sollte man nehmen?

Araska

Lt. Commander
Hallo miteinander;

ich sehe mich derzeit nach einem 96GiB-Kit in DDR5-6400 um, allerdings weiß ich nicht, welche der Timings zu bevorzugen sind:

Corsair spezifiziert 6400 in 32-40-40-84 (bei 1.4V)
Kingston nennt 6400 in 32-39-39-undefiniert (auch bei 1.4V)
G.Skill nennt 6400 in 32-39-39-102 (bei 1.35V)

Ist die 102 im vierten Prarmeter bei G.Skill (müßte die tRAS sein) entscheidend schlechter als die 84 von Corsair?
Sind die 39 statt 40 beim zweiten Parameter (tRCD) relevanter?

Kennt sich jemand mit den Auswirkungen der einzelnen Parameter aus?

Die G.Skill sollte am besten sein, da die auch weniger Spannung brauchen. Aber den Unterschied wirst du eh nirgends merken.

den größten gemeinsamen Nenner bei den Taktungen und den kleinsten bei der Spannung ..

genau auslesen von mehreren Profilen die Hinterlegt sind mit Taiphoon burner

Ach nehmen nicht mixen ...

dann die kleineren Timings bei geringerer Spannung.

Najaaaa ... es gibt nun auch 8000er mit 1.35v. Das hat wohl kaum etwas zu bedeuten.

Und die primären Timings CL-XX-XX-XX sind seit DDR5 nicht mehr so wichtig wie bei DDR4.

Die Frage wäre die, warum die Riegel verschiedene Timings haben? Denn die Timings stehen weniger für Leistung sondern mehr für die verbauten Chips und wenn man da die "besten" erwischen will, dann sollte man genau da ansetzen. Praktisch merkt man keinen Unterschied. Andererseits könnten die 1.35v für die neusten (vllt besten Chips) stehen. Gskill hat vermutlich keine Kühlpad zwischen der Spannungsversorgung der Riegel und deren Kühlkörper, was in den Reviews oft kritisiert wird.

Mein letzter PC Bau für einen Bekannten endete am ersten Tag im veralteten Bios, was die Riegel nicht erkennen wollte. Für 32er und 48er muss man Geduld haben - und das neuste Bios. Die Frage wäre, ob man 4x24 oder 2x48 nehmen sollte?

Araska schrieb:
Kennt sich jemand mit den Auswirkungen der einzelnen Parameter aus?
Durch die Autotimings ist das bei den genannten drei Kits so egal, mit den sekundären und tertiären Timings könnte man viel mehr rausholen.

Dadurch wäre selbst ein DDR5-6000 CL40-40-40 Kit schneller, wenn nicht gar mit DDR5-5600.

Erst einmal dankeschön!

Willi-Fi schrieb:
Die Frage wäre, ob man 4x24 oder 2x48 nehmen sollte?

2x 48. Ich bin nicht wahnsinnig genug, Vollbestückung in DDR5-6400 an einem Ryzen auszuprobieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und coxon
Araska schrieb:
Ich bin nicht wahnsinnig genug,
Cool! Lass uns wissen was rauskommt. :D Ich bin wirklich interessiert und neugierig.

@Araska die non X3D's und wohl auch sicher dein Threadripper profitieren sehr von niedrigen Latenzen, daher je geringer, umso besser diese sind

Eigentlich ist es völlig egal, sind eh alle gleich schnell. Nimm die billigere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Schade - ich hatte eigentlich gehofft, eine 9000er CPU mit 6400 betreiben zu können...

Araska schrieb:
2x 48. Ich bin nicht wahnsinnig genug, Vollbestückung in DDR5-6400 an einem Ryzen auszuprobieren...
Hab jetzt „nur“ 6000er Riegel aber mehr als 4800 MHz ist bei mir nicht drin. Ist jetzt nicht der Hammer aber noch immer besser als die 3600 MHz, mit denen die CPU bei 4x 2R booten möchte.

Zurück
Oben