DDR5 , AMD , Hohe Spannungen vom Asus MoBo

Ben172

Cadet 2nd Year
Hallo,

Habe eine AMD 7700X & 2 Riegel Corsair Dominator Platinum 16GB 6200MHZ ,
Motherboard ist ein Asus Strix 670E-i (ITX).

Finde leider nicht viel zu DDR5 Spannungen aber scheinbar legt Asus da recht viel an mit aktiviertem DOCP Profil .
(Sonst kein Auto OC genutzt, nur manuell ).

Passt das für 24/7 ?
CPU Core 1.3V (leicht OC davor 1.38 ohne OC)
CPU SOC /VDDSOC 1.15V (von 1.47 mit DOCP)
VDD & VDDQ & VDDIO 1.28V (von 1.3 mit DOCP)
Misc 1.1V
Alles andere Auto

Stimmt es das VDDIO gleich VDD/VDDQ sein muss ? (Dazu fand ich wenig.)
CPU SOC war doch viel zu hoch mit 1.47 ? (Auto & DOCP )

Alle anderen sind Auto, ohne Angabe wie hoch.
Sollte ich da noch was spezielles kontrollieren mit Hardwaremonitor oä. ob Asus noch was rauf gedreht hat ?

Danke.

Ben172 schrieb:
Finde leider nicht viel zu DDR5 Spannungen aber scheinbar legt Asus da recht viel an mit aktiviertem DOCP Profil .
1.3V haben die Module und die scheinen auch anzuliegen (1.28V).

Ben172 schrieb:
(Sonst kein Auto OC genutzt, nur manuell ).
Asus legt da nichts selber an wenn du DOCP aktivierst, da wird die im SPD hinterlegte Spannung übernommen.

Wobei 1.3V alles andere als "recht viel" ist ..

Alexander2 schrieb:
Das ist halt übertaktung, da verlässt du in der regel die standardspannungswerte die nach jedec vorgegeben sind...

Und hier liegen knapp 1.3V an, wo ist das Problem?
Von Instabilitäten lese ich mal nichts.

@Nickel ja, das mein ich ja, das wird alles mit angepasst um das xmp/docp stabil zu halten. mein kommentar ging in die Richtung, das das zu erwarten ist...

Ich kenn das alles immer noch als Vdimm, die Spannung der Module.
Davon liest man aber oben nichts und die Vdimm wird wohl eins der 3 hier sein - VDD & VDDQ & VDDIO (?).

ja, bei mir im bios könnte ich dir zeigen, wo die spannung des soc und die der module ist, mit vdd vddq und vddio kann ich auchnicht viel anfangen, außer das es offensichtlich alles spannungsangaben sind.

Danke @ Nickel

Was nicht im Profil hinterlegt ist , das Board selbst hochregelt ist die CPU SOC (VDDSOC) Spannung die mir mit 1.47V sehr hoch vorkommt ?

Aktuell nur das ganz alte memtest auf nem USB Stick ?

Die neuesten Posts zu VDDSOC die ich online gefunden habe waren max. 1.15 - 1.2V für 24/7 aber vermutlich auf DDR4 & andere CPU bezogen (Von 2021).

Jetzt hat Asus ein Update gebracht das die SOC Spannung begrenzt auf max 1.3V (davor wollte das Board 1.47V) , und dabei auch gleich die Liste der fürs Board geeigneten RAM Module beschnitten :stock:

Wow 1,47 Stock mit Standardeinstellung - OK Expo.. ist ja schon OC, aber in meinen Augen schreit die Spannung schon nach toten Komponenten :D

Ich bin da wirklich nicht so der Profi, meine Meinung ist aber so, das ich das niemals einstellen würde um einem Ram etwas nachzuhelfen :D

Und dabei steht da 1,47 und tatsächlich gemessen und ankommend sinds dann sicher noch mehr :mussweg:
Das wurde ja zum Beispiel auch von Gamers Nexus so rumgeritten.
Also selbst diese maximal 1,3V im Bios gesetzt werden noch tatsächlich über diesen Wert effektiv am Bauteil gehen.
Ergänzung ()

Ben172 schrieb:
und dabei auch gleich die Liste der fürs Board geeigneten RAM Module beschnitten :stock:
Na viel lieber das, als Geschmorte und explodierte CPU Bauteile (Risse im SOC und sogar Geschmolzenes Silizium gab es.
https://de.wikipedia.org/wiki/Silicium
Screenshot_20230519_203246.png

Klar , nur blöd wenn man schon nach der alten Liste eingekauft hatte.

Auch wenn noch nicht durchgebrannt - temp sensor noch geht weis man ja nicht was schon vorgeschädigt wurde, am besten pack ich mir nen externen temp sensor auf die geköpfte CPU:freak:

@ Alexander2 , ja hab’s damals auch runtergedreht nachdem ich es nach dem ersten RAM Test bemerkte , aber gab damals auch keine Infos zur DDR5 Soc Spannung.

Zurück
Oben