DDR5 Dram Manf. Samsung - was macht die IC so "anders"?

chrisde

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

Vorwort:
ich habe diverse Seiten und Berichte -auch hier, durchforscht. Ich nehme mit, dass SK Hynix das "non plus ultra" bei den DDR5 Chips ist und mehr MT/s sowie niedrigere CL liefert (als Crucial und Samsung) -insofern ich richtig liege. Des Weiteren hat SK Hynix einen höheren OC -Spielraum. Mir ist auch der Artikel bspw von Igors Lab bekannt, wo Samsung im OC -Bereich abgeraten wird. Ebenfalls ist mir bewusst, dass es immer ein Zusammenspiel aus Komponenten u.a. CPU (int. Speicherkontroller ist).

Hintergrund:
Ein guter Freund hat, durch defekt seines alten DDR4 -Board, ein DDR Mainboard zugelegt (ebenfalls ROG B760-F). Hierbei hat er einen i5-12500 in der Verwendung. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, kann wiederrum von einem Freund (Umstieg von Intel auf AMD) das Corsair Venegance Kit 32GB DDR5 5600 CL40 ( CMK32GX5M2B5600C40 ) abkaufen (Gut 1 Jahr Restgarantie) für 40.-. Attraktiv sind die niedrigen 1.25V - aber unattaktiv natürlich die CL40. Benannter Ram ist auf der QVL-Liste zum o.g. Mainboard.

Fragestellung: Samsung vs SK Hynix (Haltbarkeit, Stabilität, Qualität):
Ich wurde nun gefragt, was ich davon halten - weil der Chip von Samsung stammt (anstatt SK Hynix). In den ganzen Berichten, ist mir aber nicht so klar, was Samsung schlecht(er). Macht? Ist es lediglich das OC Potenzial, über XMP hinaus? Oder fängt bereits beim hinterlegten XMP Profil die "Problematik" an? Haben bspw. Samsung ICs eine kürzer Lebzeit oder sind Störanfälliger / Stabilität (BSDO, Crash etc.)?

Vielleicht kann mir jemand aus seinen Erfahrungen zu den Samsung ICs berichten.

Euch schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr - bleibt gesund.

chrisde schrieb:
Ist es lediglich das OC Potenzial, über XMP hinaus?
Jo. Ob du DDR5-5600 CL40 mit SK Hynix oder Samsung am Laufen hast, kriegst du nicht mal gemessen.

Bei einem i5-12500 wäre da ohnehin nicht so viel Potenzial, wenn wir schon über OC reden ..

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Sinatra81, Baal Netbeck und eine weitere Person
Out of the Box laufen alle Module stabil mit den Settings die im RAM hinterlegt sind, also JEDEC + XMP. Wenn du nicht übertakten willst, dann kannst du blind RAM kaufen. Auch CL40 oder CL32 wirst du erst im Benchmark messen können, das merkst du aber in der Praxis nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Baal Netbeck und chrisde
Danke, für die Rückmeldung @Drewkev

Also zusammenfassend unterscheidet sich ein SK-Hynix und Samsung DD5-Kit, bei bspw. identischen, hinterlegtem XMP Profil (5600/ CL40), nicht von einander in Haltbarkeit und Stabilität?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Out of the Box laufen alle Module stabil mit den Settings die im RAM hinterlegt sind, also JEDEC + XMP. Wenn du nicht übertakten willst, dann kannst du blind RAM kaufen. Auch CL40 oder CL32 wirst du erst im Benchmark messen können, das merkst du aber in der Praxis nicht.
Danke @JumpingCat.

Wenn ich die "XMP-Thematik" im allg. richtig verstanden habe, ist im Vergleich zum JEDEC vor allem ein höherer "1% low" interessant (?) - um am unteren Ende mehr FPS zu haben? Zumindest sehe ich es bei meinem Kit (Signatur) ... dass der FPS Zuwachs nach Oben nicht so massiv ist, aber mit aktiviertem XMP die FPS deutlich höher im niedrig. Bereich liegen...

chrisde schrieb:
Zumindest sehe ich es bei meinem Kit (Signatur) ... dass der FPS Zuwachs nach Oben nicht so massiv ist, aber mit aktiviertem XMP.. 1% Low

XMP setzt halt einen höheren Takt. Dabei kann das CL schlechter werden.

Pauschal gesagt: 5600 @ CL32 kann hier besser sein als 6000 @ CL40.

Was braucht deine Anwendung/Spiel denn? Latenz oder Bandbreite? Das ist bei jedem Spiel anders, mal ist es Latenz, mal Durchsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
@JumpingCat Danke für den Ansatz. Ich selbst spiele CS2, Fortnite und BO6. Mein Bekannter, welcher den Ram erwerben möchte, spiel eher Diablo, WoW etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Es ist ziemlich sinnfrei das auf den Hersteller zu fokussieren.
Schlussendlich gehts um einen bestimmten Chip mit einer bestimmten Density in einer bestimmten Revision.
Also z.B. als reines Fantasiebeispiel:
Der sk hynix 16Gb C-Die ist gut und du willst deshalb diese Chips haben.
Wenn du das nur auf die Marke beziehst, kannst du auch sy hynix 16Gb M-Die bekommen, der aber deutlich schlechter läuft.

Schlussendlich musst du sehen, dass die Chips als 5600 CL46 entwickelt und gebaut werden. Weder sk hynix noch Samsung noch sonst jemand kümmert sich bei der Chipentwicklung um Overclocking. Overclocking RAM ist am weltweiten Speichermarkt vermutlich 1% und man gewinnt damit auch keinen "fame", zumindest nicht bei den Entscheidern, die 99% der anderen Speichermarkts einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und chrisde
JumpingCat schrieb:
Hier gibt es ein ausführliche Erklärungen: https://www.igorslab.de/basics-wie-...nd-ddr4-g1-in-synthetics-und-keinen-games/12/ . Das ist extrem viel Arbeit.
Danke für den Link @JumpingCat
Ergänzung ()

Danke euch alle, für die regen Impulse. Ich nehme mit, dass man im hinterlegten XMP Profil, bei den "niedrigen" Specs. (1.25v, cl40, 5600) auch bei Samsung erst einmal nicht allzu viel falsch machen kann. Das nehme ich dankend mit :-). Ergänzend werde ich mir in Ruhe mal eure Links und Querverweise anschauen.

Abschließend wünsche euch ein guten sowie gesunden Jahresabschluss sowie ein glückliches 2025 :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat