Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DDR5-Empfehlung für AMD 7950x und ASROCK X670E
- Ersteller Gunhawk
- Erstellt am
Fujiyama
Fleet Admiral
Ich würde vermutlich einfach den DDR5 RAM aus diesen Zusammenstellungen wählen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
bzw in den Threads der letzten Wochen schauen bei denen es um ein AM5 System ging.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
bzw in den Threads der letzten Wochen schauen bei denen es um ein AM5 System ging.
madmax2010
Fleet Admiral
auf die CPU schauend, wuerde ich mal davon ausgehen, dass der PC zum arbeiten und nicht zum spielen gedacht ist?
Nerevar
Lt. Commander
das Taichi ist ein Gaming Board, der 7950X ist eine Workstation CPU. Wer eine Workstation CPU will, braucht in der Regel viel RAM, aktuell wohl 64GB oder sogar 128GB.
Falls es ein Gaming PC werden soll, ist die CPU die falsche Wahl. Dann entweder der 7950X3D oder preiswerter der 7800X3D. Falls es eine Workstation sein soll und 64GB ausreichen, dann nimm ein DDR5-6000 Kit mit 2x32GB.
Insgesamt stellt sich aber die Frage, ob die CPU / Mainboard Kombination nicht falsch ausgewählt wurde.
Falls es ein Gaming PC werden soll, ist die CPU die falsche Wahl. Dann entweder der 7950X3D oder preiswerter der 7800X3D. Falls es eine Workstation sein soll und 64GB ausreichen, dann nimm ein DDR5-6000 Kit mit 2x32GB.
Insgesamt stellt sich aber die Frage, ob die CPU / Mainboard Kombination nicht falsch ausgewählt wurde.
7950X und Workstation? Das ist ne ganz normale Desktop-CPU, es ist kein Threadripper. Und nur weil das Board RGB hat, ist es ja auch kein "Gaming Board". Heute hat doch jedes Pupsboard RGB. Der TE hat jetzt nicht gesagt, was er mit der Kiste vor hat, aber beim 7000er Ryzen ist es doch ähnlich wie beim 5000er: Schneller RAM ist gut für eine schnelle Kommunikation zwischen den CCX. Ich persönlich würde mit einem günstigen 5600er oder 6000er Kit anfangen. Es kann immer mal sein, dass es nicht funktioniert.
Nerevar
Lt. Commander
ich habe nicht HEDT geschrieben...phm666 schrieb:7950X und Workstation? Das ist ne ganz normale Desktop-CPU, es ist kein Threadripper.
alles über 8 Kernen bringt noch auf lange Sicht keinen Vorteil bei Games, bei AMD wegen der Latenz durch 2 CCDs sogar Nachteile. Man kann natürlich Geld verbrennen, nur sollte man nicht glauben, durch einen 7950X irgendwie "zukunftssicher" zu sein oder sogar Vorteile zu haben. Das Teil macht nur Sinn, wenn man mit Anwendungen arbeitet, die auch soviele Threads bedienen können. Und dann ist man bei einem PC, den man wegen der Nutzung Workstation nennen könnte. Und dann wiederum ist ein Taichi etwas deplatziert.
Aber Du hast Recht, der TE hat keine weiteren Infos gegeben. Darum kann man hier nur spekulieren, wofür die CPU / Board sein soll und daraus orakeln, welchen/wieviel RAM man empfehlen sollte.
Ist Dual-use. Bin kein High-End 4K Gamer und für Schach-Analysen, Sims und HD-Gaming etc. ist die CPU mit vielen Threads wichtiger bzw. egal.. Die Wahl auf das Taichi ist insbesondere auch deswegen gefallen, weil ich gerne unbedingt mind. 6, besser 8 SATA Ports brauche da ich meine Legacy HDs weiter verwenden will.
Meine Config ist derzeit:
Ryzen 7950X
ASROCK x670E Taichi
Alte Komponenten
CAS: Fractal Design - Define XL R2 Computercase Rev2.0
POW: BeQuite StraightPower 10 500W Gold 80+ Standard
MOB: ASUS Z-170A
CPU: i7-6700K
COL: BeQuite PureRock 150W TDP CPU-Kühler
GPU: ASUS RX6600
RAM: DDR4 16GB (2*8) PC2133 CL14 Kingston HyperX Fury
SSDs: EVO 870 2TB (SATA), EVO 860 1TB (SATA)
SSD: EVO NVM M.2 2TB
HDs: Diverse HDs z.B. Samsung Spinpoint und Seagate (1TB, 500 GB)
OPT: LG DVD-Brenner, LG Blueray-Brenner
MON: 2 Samsung C27F396 (Full HD)
Meine Config ist derzeit:
Ryzen 7950X
ASROCK x670E Taichi
Alte Komponenten
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010
Fleet Admiral
hast du davon schon was? Kaufberatung kompplett kann sinnvoll sein
da braucht es aber kein fast 600 Euro teures board, das gibts auch um die 200 Euro, zur not mit Extra controller. Der aufpreis fuer ein paar alte disks.. Da bekommt man bald eine 8TB SSD fuer.Gunhawk schrieb:dass ich unbedingt mind. 6, besser 8 SATA Ports brauche da ich meine Legacy HDs weiter verwenden will.
nimm was vernuennftiges richtung Kingston KC3000 oder Kioxia G2Gunhawk schrieb:2TB SSD NVM M.2
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Hatte das Mainboard mit Rabatt für 500 bekommen.
Hier mein Alt-System:
Hier mein Altsystem:
Hier mein Alt-System:
Hier mein Altsystem:
Ergänzung ()
Nur HD. Eher 50:50 mache auch viel Simulatoren sowie Anwendungen und CAD, und für Schach braucht man hauptsächlich viele RechenkerneMehlstaubtheCat schrieb:@Gunhawk
Zu wie viel % wird den gezockt und zu wie viel Prozent "anderes" gemacht?
Wenn du zu 70% zockst ist es die Falsche CPU.
Wenn du zockst auf welcher Auflösung?
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Das das Taichi ein Gaming Board sein soll, hätte ich nicht so gesehen. Strategisch wollte ich aber ein Board für eine Langzeit-CPU Unterstützung haben und in 3-4 Jahren dann nochmal ev. die CPU upgraden. Die 7950x3D CPU finde ich noch nicht so optimal da nur die Hälfte der Kerne die Cache-Unterstützung hat. Das gibt sicher eine Herausforderung beim Scheduling, d.h. wenn die Zuordnung in der SW falsch läuft...Nerevar schrieb:das Taichi ist ein Gaming Board, der 7950X ist eine Workstation CPU. Wer eine Workstation CPU will, braucht in der Regel viel RAM, aktuell wohl 64GB oder sogar 128GB.
Danke und Gruß
Ergänzung ()
Hi,MehlstaubtheCat schrieb:@Gunhawk
Zu wie viel % wird den gezockt und zu wie viel Prozent "anderes" gemacht?
Wenn du zu 70% zockst ist es die Falsche CPU.
Wenn du zockst auf welcher Auflösung?
mein Zockanteil ist eher 40:60 - Ansonsten wird auch viel programmiert, CAD-Design/3D Druck etc. sowie Filmschnitt und Bildbearbeitung gemacht. Spiele eher Flugsims, Aufbau-Games sowie Arma3 etc, was als Sandbox-Game auch sehr CPU-Lastig ist. Auflösung ist nur in HD - also kein 4k etc. Aus diesem Grunde hatte ich Ende letzten Jahres auch meine defekte R9-390 Graka durch eine RX6600 ersetzt. Eine weitere Anwendung von mir sind Schach-Analysen, die auch ohne Ende Kerne-Power brauchen. Ich wollte aber nicht in eine Threadripper-Maschine investieren. Die Idee war jetzt auf die AM5-Plattform zu gehen die ja gerade erst gestarted ist und daher noch ein paar Jahre supported wird. Gegen End-of-Life kann man dann nochmal einen CPU-Refresh machen. Länger warten z.B. auf den nächsten Intel-Boardrefresh wollte ich nicht - mein jetziges System unterstützt mit dem non-TPM2.0 Board und der I7-6700k CPU noch nicht einmal mehr Windows 11(!)
Viele Grüße und Dank
Zuletzt bearbeitet: