Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizDDR5-RAM von Zadak: Gaming-Speicher mit bis zu 7.200 MT/s und RGB-LEDs
Unter der Gaming-Marke Zadak hat Apacer erste Arbeitsspeicher des Typs DDR5 für das Consumer-Segment angekündigt, die sich als Dual-Channel-Kits in die Spark-RGB-Produktlinie einreihen. Wahlweise mit 16 oder 32 GB soll die Transfergeschwindigkeit bei maximal 7.200 MT/s mit 1,1 Volt liegen. Als Einstieg gibt es 4.800 MT/s.
Dieser RGB-Quatsch nervt langsam. Aber ein paar billige LEDs für ein paar Cent sind wohl ein Argument, das doppelte zu verlangen. Aus Herstellersicht also verständlich.
Am interessantesten wären die Timings. Schade dass dazu kaum Infos raus kommen.
DDR5-6400-8000MTs wäre ganz gut wenn man dazu noch die Timings auf CL28-36 drücken könnte... Dann hätte man aktuelle Latenzen bei gleichzeitig deutlich höheren Transferraten erreicht!
Ergänzung ()
t3chn0 schrieb:
Geil, ich freue mich schon drauf. Die 7200er Kits... 2x32GB bitte und ich bin happy.
... würde ich das erstmal aussitzen und dann frühestens bei Zen5 oder LunarLake oder den Nachfolgern sowie RDNA4 / Ampere NextNext / DG4 zuschlagen. Alles andere wäre Verschwendung und bis dahin ist DDR5 und PCIe 5.0 oder sogar PCIe 6.0 auch ausgereift. Vor allem aber sollte auch der VRAM dank GDDR7 deutlich größer ausfallen...
Wenn ich mir das ansehe, dann sieht das danach aus, also ob jemand immer das Beste will und dafür auch ausreichend Geld hat. Das sind ja bei fast allen Komponenten das Beste vom Besten. Da fehlt eigentlich nur noch die Galax 3090 HOF
Wenn ich mir das ansehe, dann sieht das danach aus, also ob jemand immer das Beste will und dafür auch ausreichend Geld hat. Das sind ja bei fast allen Komponenten das Beste vom Besten. Da fehlt eigentlich nur noch die Galax 3090 HOF
Ja aber nur weil man es kann muss man es nicht machen wenn der Sprung zu gering ist. Und gerade die erste DDR5 Generation wird eh nicht ausgereift sein. PCIe 5.0 wird auch kaum verfügbar sein also wird man insgesamt kaum Vorteile haben die es rechtfertigen. Am ehesten noch MeteorLake oder Zen 5 aber alles davor ist sinnlos...
Ja aber nur weil man es kann muss man es nicht machen wenn der Sprung zu gering ist. Und gerade die erste DDR5 Generation wird eh nicht ausgereift sein. PCIe 5.0 wird auch kaum verfügbar sein also wird man insgesamt kaum Vorteile haben die es rechtfertigen. Am ehesten noch MeteorLake oder Zen 5 aber alles davor ist sinnlos...
Jupp ich überspringe auch die nächste generation und warte auf die danach.
Hab ich bei Ryzen auch so gemacht und bin dann von meinem 2500k auf meinen jetztigen Ryzen 2600 gewechselt.
Aber dieser Speicher würde meinem Mainboard sicher gefallen ^^
Speichercontroller kommen vermutlich noch nicht so gut klar und DDR5 8000 CL32 oder besser wirst vor Ende 2022 oder 2023 auch nicht sehen - weder bei den Controllern noch den Riegeln... Alles unter DDR5-6400 und optimierte Timings ist nett aber kein wirklicher Fortschritt...
Und gerade am Anfang sind die Preise hoch also wieso sollte man mehr ausgeben und dann kaum Mehrleistung erhalten. DDR5 im Konsumer Bereich wird erst mit RaptorLake und Zen4 H2 2022 richtig durchstarten und 2023 marktbeherrschend sein. Und genau dann werden die Preise und Auswahl besser sein und auch sehr gute selektierte OC Module verfügbar sein...
Dieser RGB-Quatsch nervt langsam. Aber ein paar billige LEDs für ein paar Cent sind wohl ein Argument, das doppelte zu verlangen. Aus Herstellersicht also verständlich.
Am interessantesten wären die Timings. Schade dass dazu kaum Infos raus kommen.
DDR5-6400-8000MTs wäre ganz gut wenn man dazu noch die Timings auf CL28-36 drücken könnte... Dann hätte man aktuelle Latenzen bei gleichzeitig deutlich höheren Transferraten erreicht!
... würde ich das erstmal aussitzen und dann frühestens bei Zen5 oder LunarLake oder den Nachfolgern sowie RDNA4 / Ampere NextNext / DG4 zuschlagen. Alles andere wäre Verschwendung und bis dahin ist DDR5 und PCIe 5.0 oder sogar PCIe 6.0 auch ausgereift. Vor allem aber sollte auch der VRAM dank GDDR7 deutlich größer ausfallen...