ddrescue 2. Durchlauf

Spica

Newbie
Ich habe mit ddrescue eine Datenrettung einer nicht mehr zu mountenden Festplatte auf eine zweite externe Festplatte vorgenommen. Der erste Durchlauf ist nach ca 14 h gut durchgelaufen und das log ist geschrieben. Soweit ich das verstehe, soll ja noch ein zweiter Druchlauf erfolgen, um problematische Stelle, die im ersten Druchlauf ausgelassen wurden, nochmal intensiver zu retten zu versuchen. Unten seht ihr meine Shellausgabe. Ich frage mich jetzt:
1. Überschreibe oder ergänze ich mit dem --force meine bereits gerettete Daten auf disk4. Oder ergänze ich mit ddrescue -B -r 1 -f nur und erhalte die bereits geretteten Daten, so hätte ich es gerne. Laut Warnung wird überschieben. Möchte ich aber nicht, sondern ergänzen.
2. die errsize ist nur 3479 KiB groß. Brauche ich überhaupt einen zweiten Durchlauf?

Code:
MBP:~ admin$ ddrescue -B -n --force  /dev/disk2 /dev/disk4 rescued.log

GNU ddrescue 1.17
Press Ctrl-C to interrupt
rescued:   57228 MiB,  errsize:  3479 KiB,  current rate:      155 B/s
   ipos:  574840 KiB,   errors:      50,    average rate:   1057 KiB/s
   opos:  574840 KiB,    time since last successful read:       0 s
Finished                   
RRMBP:~ admin$ ddrescue  -B -r 1 /dev/disk2 /dev/disk4 rescued.log
ddrescue: Output file exists and is not a regular file.
ddrescue: Use '--force' if you really want to overwrite it, but be
          aware that all existing data in the output file will be lost.
Try 'ddrescue --help' for more information.
MBP:~ admin$

Soweit ich das verstehe, soll ja noch ein zweiter Druchlauf erfolgen, um problematische Stelle, die im ersten Druchlauf ausgelassen wurden, nochmal intensiver zu retten zu versuchen.

Das ist falsch. Lies dir "man ddrescue" nochmal durch, vor allem was die Option "-r" macht.

Zudem solltest du nicht von Festplatte A auf Festplatte B schreiben sondern in eine Datei.

Ob von Platte A auf Platte B oder in eine Datei, hängt doch vor allem davon ab was er hinterher damit anfangen will!

Zurück
Oben