ddrescue: NTFS Partition von defekter HDD gesichert, mount nicht möglich

ekeis

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme und die Hilfe der Community brauche. Ich hoffe auf Eure Unterstützung :rolleyes:

Ich habe von einer defekten Festplatte mit Hilfe von ddrescue eine Partition (nicht die gesamte Festplatte) gesichert. Es gab Lesefehler - das war zu erwarten - aber letztlich konnten 99,9% in die Datei partition.iso geschrieben werden.

Leider schlägt der Mount-Befehl fehl:
Code:
# sudo mount -o loop /media/user/partition.iso restore/
NTFS signature is missing.
Failed to mount '/dev/loop0': Das Argument ist ungültig
The device '/dev/loop0' doesn't seem to have a valid NTFS.
Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?

Folgendes habe ich probiert:

Testdisk 6.14 mit
Code:
testdisk /media/user/partition.iso
auf die Iso-Datei angewendet. Quick-Search und Deeper Search finden nichts.

PhotoRec 6.14 mit
Code:
photorec /media/user/partition.iso
findet jede Menge JPGs, DOCs, EXEs etc. Die Daten wären unsortiert und ohne den eigentlichen Dateinamen da. Schöner wäre es aber natürlich in der ursprünglichen Sortierung.

Meine Fragen:
  • Gibt es noch eine Chance, die Iso-Datei in eine lesbare NTFS-Partition zu bringen?
  • Wenn ja, wo finde ich einen Ansatz?
  • Oder muss ich wohl oder übel mit den recoverten unsortierten Raw-Dateien leben?
Leider hat die defekte Festplatte nun völlig den Geist aufgegeben, so dass ich ddrescue mit der gesamten Festplatte auch nicht nachholen könnte. Ich wüsste aber auch nicht, ob das mehr Erfolg hätte.

Vielen Dank für Eure Zeit.

Oliver
 
Ich würde sagen, es war nie eine (reine) NTFS-Partition, sondern eine BitLocker-Partition, auch wenn dieser nie aktiv war. Deswegen klappt das auch nicht. Ist es denn zufälligerweise eine Win10-Partition?
 
Zurück
Oben