DDTS-100 "nutzlos" bei Gigaworks + Audigy2 ZS

Prod!gy

Lt. Junior Grade
Hi ! Ich habe das Gigaworks S750 mit einer Audigy 2 ZS und dem DDTS-100 Decoder von Creative. Ich habe an den Decoder die mitgelieferte Switchbox angeschlossen, von der Switchbox gehen Kabel zur Soundkarten und zur Anlage... Wenn ich jetzt die Box auf PC-Audio stelle ist der Decoder sozusagen nutzlos, ich kann ihn ausmachen und die Musik läuft weiter, wenn ich ihn auf Decoder stelle verstummt die Musik und egal was ich am Decoder einstelle es funktioniert einfach nicht. Ich möchte gerne den Decoder mit der Anlage und dem PC zusammennutzen (Lautstärkeregelung etc...). An dem Decoder sind (noch) keine anderen Geräte angeschlossen. Sagt mir bitte wie ich das anschließen muss ! :( Ich bin mit meinem Latein am Ende :> Ohne die Switchbox ging es ja ohne Probleme, da hatte ich das System allerdings noch analog über Klinke -> Chinch angeschlossen.

Danke

in der Produktbeschreibung steht:
Audiosignale vom PC werden durch die Pass-Through-Funktion selbstverständlich ebenfalls unterstützt.
ich verstehe das so, das die Audiosignale vom PC nur durchgeschliffen werden aber nicht Decodiert, da das ja schon die Boxen machen

Wie es oben schon steht, wie in der Anleitung beschrieben.

Ich formuliere meine Frage am besten anders:
Ist der DDTS-100 von Creative ohne zusätzliche Geräte, wie einer Konsole oder einem Fernseher total nutzlos ? Ich habe eigentlich angenommen, dass der Decoder der Soundkarte die Arbeit abnimmt!?

Ich habe eigentlich angenommen, dass der Decoder der Soundkarte die Arbeit abnimmt!?
wie soll das gehen? dann müsste der Externe Decoder noch vor dem Decoder auf der Soundkarte an die Informationen kommen
vor allem aber wozu? wenns die Karte ja schon tut/kann

so wie ich das in der Produktbeschreibung auf der Creative HP verstanden habe, ist das teil nur dazu da um die Boxen Set's mit noch anderen Geräten als dem PC zu verbinden, sprich Konsolen, DVD Playern, u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf schade... aber ich möchte halt gerne alles über den Decoder regeln können ! und nicht immer zwischen den Fernbedienungen hin und herwechseln.

tja mir gehts ähnlich.. bei mir klappt das ganze irgendwie überhaupt nicht so richtig! .. ich kann über den decoder nicht mal die lautstärke richtig einstellen.. zum kotzen..

Prod!gy, du musst den Decoder (auch) digital an der Audigy2ZS anschliessen, dann nimmt der Decoder, der Soundkarte das Dekodieren von AC3 ab. Ferner wird der Ton nicht mehr auf der Karte sondern im Decoder erzeugt.

Also ich bin mit der Konstellation auch nicht zufrieden, ich werd den Decoder wieder zurückschicken. Sobald ich ihn angeschlossen hab, egal ob coaxial oder optisch an die soundkarte geht schon mal der Lautsprechertest (wo alle Kanäle angesagt werden) nicht mehr, bzw es kommt nur noch vorne links und vorne rechts. Desweiteren ist die MP3-Musik im Winamp in den seitlichen und hinteren Boxen total leise, obwohl am Decoder und Boxensystem Seite und Hinten volle Lautstärke haben. Noch ein Problem ist das man im Sourround Mixer unter Erweiterte Einstellungen nicht mehr jeden Kanal einzel steuern kann sondern nur links oder rechts. Und zu guter Letzt gefällt mir nicht das der Decoder anscheinend nicht so richtig 96Hz kann, weil wenn man in der THX Konsole 96Hz einstellt bei Digitalausgang kann man am Decoder nur Stereo wählen und somit hat man nur 2 Boxen.

Ich finde das Teil ist, wenn man keine zusätzlichen Geräte anschließt vollkommen nutzlos.
Wenn das natürlich bei jemanden klappt dann soll ers bitte schreiben, und vor allem wie.

MfG pika

Die Auswahl des Gerätes ist für euren Verwendungszweck vielleicht auch nicht ganz ideal.

Der Decoder soll ja primär externe Geräte den Zugang zum Creative Boxenset ermöglichen. So hat man nicht mehrere Boxensysteme vielleicht noch im gleichen Raum zu stehen.

Um die volle Funktionalität der Audigy auch digital auf solch ein System zu übertragen, bedarf es eines anderen Decoders.

Seht euch doch mal das Creative Inspire 5.1 Digital 5500 an. Ist ein Boxenset mit einem Decoder, welcher es ermöglicht die Audigy1/2 ZS ausschliesslich digital über ein Kabel zu verbinden um 5.1 Ton immer zu haben. Kein schlechtes System.

http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=375

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?productLearnMore=T7632

Es gibt noch das CI 5.1 Digital 5700. Dieses ist hochwertiger, allerdings auch teurer. Der Decoder ist allerdings der selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben