Leserartikel (De)Aktivieren des zweiten Bildschirms mittels Hotkey unter Windows

Salamimander

Commodore
Hallo in die Runde,

ich war heute auf der Suche nach einer Möglichkeit in Windows 10 meinen zweiten Bildschirm mittels Hotkey zu deaktivieren bzw zu aktivieren. Der Hintergrund dessen ist, dass die GPU so einiges an Energie spart (2080 ti hier in meinem Fall), somit im Idle kühl bleibt und auch die Lüfter sich ausschalten können. Zum anderen, da ich den Screen auch nicht immer brauche.

Wichtig war mir auch, dass möglichst Boardmittel verwendet werden, da ich keine Softwareaus dem Netz laden laden will.

Und es gibt tatsächlich eine recht einfache Lösung:

1.) Verknüpfungen erstellen (wo ist erstmal egal, ich habe einfach mal den Desktop genommen)
Step1.png

2.) Jetzt gebt ihr den Pfad an, ich habe euch die beiden Optionen als Screen hinterlegt:
a.) Externen Screen EINSCHALTEN
Step2_Enable.png

b.) Externen Screen AUSSCHALTEN
Step2_Disable.png

Befehle zum kopieren:
Enable:
C:\Windows\System32\DisplaySwitch.exe /extend

Disable:
C:\Windows\System32\DisplaySwitch.exe /internal

3.) Hotkey definieren
a.) Rechtsklick auf die Verknüpfung/Eigenschaften
Step4.png

b.) Tastenkombi eingeben.
Step5.png

Fertig.

Ja, kein Hexenwerk, manch einer wird es kennen.. Dennoch vielleicht ein kleiner aber feiner Trick um Energie zu sparen OHNE jedes mal den Bildschirm aus der GPU zu rupfen.. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, ReinerReinhardt, Mizusawa und 5 andere
Keine Ahnung ob ich das jetzt falsch verstanden hab, aber du kannst auch einfach mit Windows Taste + P zwischen Einzelbildschirmen/Klonen/Erweitert hin- und herwechseln. Ich weiß allerdings nicht wie Windows sich verhält wenn man mehr als 2 Bildschirme anschließt oder ob es da Unterschiede zu deiner Methode gibt.

Das erfordert mehr Interaktion. Windows + P + Klick oder cursertasten und noch mal Enter. Faulheit und so ;)

Mehrfaches Drücken auf "P" schaltet auch durch die Modi ;)

Mehrfach, siehst du :D

Ich danke ja für die Tipps, aber das war mir nicht ausreichend :)

DER DOHR schrieb:
...wie Windows sich verhält wenn man mehr als 2 Bildschirme anschließt...
Verhält sich so, als hättest Du 2 Zweitschirme angeschlossen - hesisst Nummer 2+3 werden geschlossen oder geöffnet, also als EINER betrachtet.
Wie man gezielt einzelne davon mit Bordmitteln ansteuern kann ist mir leider nicht bekannt, wäre aber interessant.

Dazu habe ich auch noch nichts gefunden, leider. (Kann das aber auch schwer testen)

Schade, bringt leider keine Veränderung an meiner AMD 5700xt, der Verbrauch bleibt gleich. Meine beiden Monitore sind am Display Port angeschlossen, liegt es evtl daran? Denn wenn ich zum TV auf HDMI umschalte, senkt sich auch der Verbrauch :confused_alt:

@Salamimander
Nutze deswegen selbst der Einfachkeit halber Brachialgewalt - Leiste mit einzeln schaltbaren Steckdosen :D.
Vorteil: Programmfenster etc, bleiben stehen und werden nicht auf den aktiven Monitor verschoben.
Ob das am Grakaverbrauch was ändert ist mir dabei gleich, die Dinger selbst sind halt vom Netz und stehen bei Bedarf sofort wieder zur Verfügung.

Nichtsdestoweniger ist Deine hotkeylösung ne interessante Anregung und sicher einen Test wert - Danke!

Andredd1 schrieb:
Schade, bringt leider keine Veränderung an meiner AMD 5700xt, der Verbrauch bleibt gleich. Meine beiden Monitore sind am Display Port angeschlossen, liegt es evtl daran? Denn wenn ich zum TV auf HDMI umschalte, senkt sich auch der Verbrauch :confused_alt:

Ich habe einen per HDMI (FullHD/60hz) und einen per DisplayPort (WQHD/144hz) angeschlossen.

C:\Windows\System32\DisplaySwitch.exe

Shortcut auf den Desktop. Ich steuere 3 Monitore damit

deYoda schrieb:
Einzeln und unabhängig voneinander? 😇

Naja ich denke die Antwort kennst du bereits...... egal

Wenn ich nur den 32er in der Mitte brauche schalte ich die 24er Links/Rechts damit komplett ab und auch wieder an.

Richtig einzeln brauche ich ehrlich gesagt nie und wenn dann kann ich meinen faulen Arm die 30cm zum Aus Knopf bewegen.

Demnächst kommt noch ein 40er TV über die Monitore, dann bin ich selbst gespannt was passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Bildschirm in den StandBy schicken hat bei mir NICHT dafür gesorgt, dass Windows diesen nicht mehr erkennt. Nur Strom aus oder HDMI raus. Wundert mich daher etwas die Aussage

Mit displaySwitch.exe als Shortcut auf den Desktop geht das alles ohne extra Verknüpfungen.

oder WIN Taste + P

Wenn man drauf klickt kommt ein Menü am Rand heraus. Da kann man sich aussuchen was man will..

Anleitung überhaupt gelesen? Denke nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Zurück
Oben