DE-Domain als Österreicher registrieren (Admin-C)

max_1234

Captain
Ich habe letztens eine DE-Domain benötigt und wollte diese registrieren, wobei mir aufgefallen ist, dass dies als Österreicher nicht möglich ist.
Nach weiterer Recherche ist mir nun bekannt, dass man dafür einen Wohnsitz in Deutschland benötigt.
Allerdings soll es auch Anbieter geben, die Ihr Rechtsabteilung bzw. einen Stellvertreter aus dieser hierfür zur Verfügung stellen.

Kennt jemand einen solchen Anbieter oder kann einen solchen empfehlen?

Ich habe selbstverständlich bereits selbst gesucht, allerdings noch nichts brauchbares gefunden.
Und die Registrierung "testhalber" Durchlaufen lassen, darauf möchte ich verzichten, weil es doch einige Fälle gibt, bei denen es nicht-Deutschen gelungen ist eine .DE-Domain zu registrieren. Hier besteht die Gefahr, dass die Domain jederzeit gesperrt werden kann.

mfg,
Max

Kennst du nicht irgendjemanden aus DE den du als Admin-C Kontakt eingeben kannst?

.de Domain Registrierung - Richtlinien

Registrierungszeitraum: 1 Jahr
Richtlinien Domainname: So darf Ihr Domainname aussehen

Minimale Zeichen: 3
Maximale Zeichen: 63

Zugelassene Zeichen: 0-9 , A-Z, -, 92 IDN Sonderzeichen

Registrierungsrichtlinien:
de-Domains dürfen von jeder Privatperson, jedem Unternehmen, jeder Organistation, etc. zu jedem beliebigen (legalen) Zweck registriert werden.

Allerdings muss der Domaininhaber oder Admin-C als natürliche Person mit Wohnsitz in Deutschland eingetragen sein.

Steht Ihnen keine Kontaktperson in Deutschland zur Verfügung, können
Sie unseren Trustee-Service nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso keine Domain bei einen Hostingunternehmen mieten?
Da kann man Domains einer ganzen Bandbreite mieten ohne das man Staatsbürger von einen Dutzend Staaten sein muss :)

Crys schrieb:
Wieso keine Domain bei einen Hostingunternehmen mieten?
Da kann man Domains einer ganzen Bandbreite mieten ohne das man Staatsbürger von einen Dutzend Staaten sein muss :)

Mein Hosting-Unternehmen kommt auch aus Österreich ;)
Ich bräuchte also konkrete Vorschläge.

Das Zitat von Sithys klingt ganz gut, hast du das direkt von einem Anbieter oder aus einer allg. Erklärung?

Ich kenne einige Österreicher, die sich eine Domain in Italien haben registrieren lassen, weil für ihr IT-Unternehmen die Länderdomain .it sehr passend war. Technisch sollte es machbar sein.

max_1234 schrieb:
Mein Hosting-Unternehmen kommt auch aus Österreich ;)
Wie schon geschrieben wurde, miete dir eine Domain bei einem Anbieter aus Deutschland, z. B. Strato, 1&1 usw. Du bekommst dann eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt (Web-Interface), die Domain an eine von dir vorgegebene IP zu binden. Du brauchst also nicht dein Hosting-Unternehmen zu wechseln.

Beachte aber, dass das eventuell (= ich bin mir nicht ganz sicher!) rechtliche Konsequenzen nach sich zieht. Du müsstest dein Webseite vielleicht dem deutschen Gesetz anpassen (zB Impressumspflicht bei gewerblichen Seiten).
Da solltest du dich mal schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist doch das entscheidente:
Allerdings muss der Domaininhaber oder Admin-C als natürliche Person mit Wohnsitz in Deutschland eingetragen sein.
Steht Ihnen keine Kontaktperson in Deutschland zur Verfügung, können Sie unseren Trustee-Service nutzen.

Hier steht das auch nochmal: http://www.hostaustria.at/Domains/de-domain.php - als zusätzlicher Service um eine .de Domain auch dann zu ermöglichen, wenn man in Deutschland keinen hat, der den Admin-C geben kann.

Mh sehr merkwürdig.
Ich merke nun, obwohl die Registrierung gestern fehlgeschlagen ist, dass ich die .DE-Domain wohl doch erworben habe (steht auf "Freischaltung").
Bankeinzug ging noch keiner von meinem Konto ab, aber die Domain ist bei mir im Kunden-Panel gelistet mit entsprechendem Saldo.

Naja, so lange keine Inhalte drauf sind wird das kein Problem sein, aber ich möchte die Domain natürlich langfristig benutzen :/

Ich werd mir wohl mal die Marktplatzregeln hier im Forum durchlesen und evtl. für ein paar Euro jemanden mit deutscher Adresse finden müssen - das sollte dann doch funktionieren oder?

Hast Du denn nicht gelesen was ich Dir da verlinkt habe? Die übernehmen den Admin-C für Dich, wenn Du das buchst und damit ist die Domain für Dich machbar.

Ich lese, du bitte auch ;)
Die Domain ist bei meiner Erst-Bestellung bei einem anderen Anbieter registriert, welcher den Admin-C nicht übernimmt.

D.h. ich müsste sie hin und her schieben, was höchstwahrscheinlich mit weiteren Kosten verbunden ist.

Edit:

Servus liebe deutschen Kollegen und Gruß aus der Alpenrepublik :D

Möchte jemand Admin-C (Contact) für mich spielen? Als Eigentümer (der, der eines auf den Deckel bekommt wenn z.B. das Impressum fehlt) bin natürlich ich selbst eingetragen, was ich auch mit einem Foto meines Führerscheins belegen kann :D

Über Gegenleistung lässt sich verhandeln. *Hust* Webdesign, kleinere Programmierarbeiten etc.
Bitte kurz per PN, brauche nur den Namen und die Adresse, Tel. und Mail können von mir übernommen werden :)

Edit 2:

Habe nun einen deutschen Sklaven der für mich Admin-C spielt gefunden :)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht schlimm, er hat auch was dafür bekommen :)

Zurück
Oben