De Domain mit Whois Privacy?

D

dtee

Gast
Hi,

habe eben gefunden, dass united domains DE Domains mit Whois Privacy anbietet.

Wie schaffen die das, und wieso können das viele andere Anbieter das nicht?

Wollte eigentlich mir einen Domainnamen für meine E-Mail-Adresse sichern... War schon auf dem Weg zu einer EU Domain (weil dort Whois Privacy Standard ist).
Dann aber jetzt die Möglichkeit die Daten auch bei DE Domains zu "verstecken".

Mag nicht, dass jeder, der meine Mailadresse hat auch genau weiß, wo ich wohne.

Was denkt Ihr? EU Domain oder eher DE Domain mit Whois Privacy wie von z.B. United Domains?

Du kannst für die .de Domain gerne Whois Privacy benatragen, wird aber nicht funktionieren :) Der Antrag wird nämlich abgewiesen.

grill schrieb:
Mein Anbieter hat auch einen "Privacy Service"... Die haben dann einfach die Domain auf ihren Namen registriert :lol:

Aber damit liegen auch die Rechte an der Domain beim Anbieter. Wenn Du Pech hast, verkauft er sie irgendwann gewinnbringend weiter.

Eine EU Domain beinhaltet nicht automatisch Privacy Service. Der Unterschied ist nur, dass du für die WHOIS Anfragen zu EU Domains vorher ein Captcha lösen musst und dadurch Bots nicht automatisch alle Daten auslesen können (Um z.B. SPAM Mails an die hinterlegte Admin/Owner Email zu senden)

Privacy Service bedeutet, dass jemand anderer mit seinen Daten die Domain für dich registriert. Er ist somit aber auch der legale Eigentümer der Domain. Größeren Unternehmen die bereits Jahre am Markt sind, kannst du da schon vertrauen.

Sparta8 schrieb:
Eine EU Domain beinhaltet nicht automatisch Privacy Service. Der Unterschied ist nur, dass du für die WHOIS Anfragen zu EU Domains vorher ein Captcha lösen musst und dadurch Bots nicht automatisch alle Daten auslesen können (Um z.B. SPAM Mails an die hinterlegte Admin/Owner Email zu senden)

Privacy Service bedeutet, dass jemand anderer mit seinen Daten die Domain für dich registriert. Er ist somit aber auch der legale Eigentümer der Domain. Größeren Unternehmen die bereits Jahre am Markt sind, kannst du da schon vertrauen.

Bei EU Domains wird aber nur die hinterlegte Mailadresse angezeigt. Mehr nicht. Das würde mir ja schon voll und ganz reichen.

Ist es denn rechtlich so, dass wenn die großen Anbieter Whois Privacy anbieten, denen auch die Domain gehört oder wie?
Ergänzung ()

sklaes schrieb:
mit der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sollten whois-Abfragen eh bald Geschichte sein:
https://www.heise.de/newsticker/mel...ten-Das-offene-Whois-vor-dem-Aus-3916669.html

Das sind ja gute Nachrichten. Klasse.
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
Du kannst für die .de Domain gerne Whois Privacy benatragen, wird aber nicht funktionieren :) Der Antrag wird nämlich abgewiesen.

Und warum bewerben die es extra. Kann ich mir dann nicht vorstellen...

dtee schrieb:
Bei EU Domains wird aber nur die hinterlegte Mailadresse angezeigt. Mehr nicht. Das würde mir ja schon voll und ganz reichen.
Ich bekomm Name, Adresse, Telefonnr. und Email angezeigt.
Z.B. hier der Test mit der Domain "europa.eu": https://whois.eurid.eu/en/?domain=europa.eu

EURID ist die Hauptorganisation welche die Registrierung und Verwaltung der eu Domains durchführt.

dtee schrieb:
Ist es denn rechtlich so, dass wenn die großen Anbieter Whois Privacy anbieten, denen auch die Domain gehört oder wie?
Ja genau, denen gehört dann auch die Domain. Sie treten dir gegenüber als eine Art von Treuhänder auf.
Die Person / Organisation die als Besitzer eingetragen wird, der gehört auch die Domain. (eh klar)

Wie gesagt, solange das ein Unternehmen ist welches bereits lange am Markt ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Kauf deine Domain nicht mit Privacy Service bei "Susis Ultra Coole Domains".

Kannst mal Preise vergleichen. Bei https://www.gandi.net ist zu jeder Domain der Privacy Service gratis dabei.
Aja und gratis dabei sind auch zwei Email Postfächer mit jeweils 3GB Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Sparta8 schrieb:
Ich bekomm Name, Adresse, Telefonnr. und Email angezeigt.
Z.B. hier der Test mit der Domain "europa.eu": https://whois.eurid.eu/en/?domain=europa.eu

EURID ist die Hauptorganisation welche die Registrierung und Verwaltung der eu Domains

Stimmt nur halb ;-)
Schau mal hier: https://eurid.eu/en/other-infomation/whois-policy/ Abschnitt 2.4

Bei Privatpersonen wird nur die hinterlegte Mailadresse angezeigt. Darum geht es mir.
Du hast als Beispiel eine Firma angebracht - da schaut’s anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - das ist schon sehr gut.

Nur wer weiß, wann die EU die Daten rausrückt an andere und ob ich darüber informiert werden.

Wenn jemand einen Antrag stellt, bekommt er dann wohl auch meine ganzen Daten.

Beim Provider mit Whois Privacy geht das wohl nicht so einfach?! Oder irre ich mich da?

Ich glaube die Anfrage muss schon von Gericht/Polizei kommen. Könnte mich aber auch stark irren und jeder Anwalt oder sogar Privatperson kann einfach nachforschen. Schreib EURID doch einfach an und frag nach. https://eurid.eu/en/about-us/#nav_contact

Wenn du schwer illegale Sachen vor hast, bist du mit einer .eu oder .de Domain sowieso falsch beraten. ;)

2.6. Herausgabe personenbezogener Daten

Dritte können berechtigte Gründe daran haben, die Herausgabe persönlicher Daten natürlicher Personen zu verlangen, die nicht in der WHOIS-Datenbank veröffentlicht sind, jedoch vom Register zur internen Verwendung gemäß Abschnitt 1.2 des vorliegenden Dokuments verarbeitet werden.

Der Dritte muss die Herausgabe dieser Daten einzeln anfordern, indem er ein Antragsformular einreicht, und er muss:

die berechtigten Gründe für diesen Antrag darlegen und untermauern;
eine Haftungsausschlusserklärung lesen und dieser zustimmen, die besagt, dass Dritte die ihnen zur Verfügung gestellten Informationen nicht für andere als für durch die vorgenannten berechtigten Gründe gerechtfertigten Zwecke verwenden dürfen;
seinen vollständigen Namen und seine vollständige Anschrift (einschließlich E-Mail-Adresse, Telefon- und Faxnummer und, wenn es sich bei dem Dritten und eine juristische Person handelt, die Firmennummer) bekannt geben.

Dritte, die Zugang zu den Daten beantragen, erhalten diesen Zugang nur, wenn sie alle Voraussetzungen erfüllen oder wenn von einer gerichtlichen Behörde innerhalb der Europäischen Union angeordnet wird, dass das Register diesen Zugang zu gewähren hat.

Das Register behält sich das Recht vor, die entsprechenden Gerichtsverfahren gegen Dritte einzuleiten, die gegen die Bestimmungen dieses Abschnitts verstoßen.

Die Frage ist: Was sind berechtigte Gründe?

Zuletzt bearbeitet:
Berechtigte Gründe könnten ein Ermittlungsverfahren gegen den Domaininhaber sein oder wenn du Insolvenz angemeldet hast, deine Domain viel Wert ist, du aber abstreitest dass die Domain dir gehört damit sie nicht einkassiert wird. Rechtsanwälte kommen ja auch anhand der IP Adresse an die Anschlussinhaber.

Also kann nicht einfach jeder, der gerne einfach Infos haben mag, wo der Eigentümer der Domain dahinter wohnt an die Daten ran... Es muss schon mehr als nur eine einfache Anfrage sein - sprich ein "richtiger" Grund, oder?

dtee schrieb:
Ja - das ist schon sehr gut.

Nur wer weiß, wann die EU die Daten rausrückt an andere und ob ich darüber informiert werden.

Wenn jemand einen Antrag stellt, bekommt er dann wohl auch meine ganzen Daten.

Beim Provider mit Whois Privacy geht das wohl nicht so einfach?! Oder irre ich mich da?

Ja - das muss aber dann ein Gerichtsbeschluss sein, dann wird der Provider auch die Daten rausrücken. Whois Privacy bieten mittlerweile viele an, z.B. 1&1.
1&1 hat dafür einen Firmensitz im Ausland, mit diesen Daten wird dann die Domain registriert.

Zuletzt bearbeitet:
Silent1337 schrieb:
Ja - das muss aber dann ein Gerichtsbeschluss sein, dann wird der Provider auch die Daten rausrücken. Whois Privacy bieten mittlerweile viele an, z.B. 1&1.
1&1 hat dafür einen Firmensitz im Ausland, mit diesen Daten wird dann die Domain registriert.

Ist die Frage ob so eine 1&1 gegründete Firma in England dann besser ist, als irgendein Hong Kong Unternehmen, wie es das bei vielen Anderen (wie z.B. INWX) gibt.

Lesen tut sich das schonmal ganz anders. Evtl. dann auch die bessere Variante? Gibt es hier Erfahrungen zu?
Ergänzung ()

Silent1337 schrieb:
Das ist richtig, als Admin-C.

United-Domains bietet sowas auch für .de Domains an: ...

Wie kommt es eigentlich, dass United Domains das kann und sonst irgendwie keiner? Irgendwie schon merkwürdig, ode

Es kann jeder. Das Problem dabei ist, Du bist nicht der registrierte Besitzer so einer Domain. Und wer will das schon. Die Vorgaben der Denic sind eindeutig. Du kannst nicht anonym bleiben, wenn Du eine .de Domain registrierst. Das geht nur über den Umweg, es läuft offiziell auf jemand anders. Und das ist nicht im Sinne desjenigen, der eine Domain registrieren will.

Also willst Du anonym bleiben, dann bleibt Dir nur der Umweg über einen Dienstleister, der dann als Inhaber in Erscheinung tritt. Du hast im Zweifel keine Rechte an dieser Domain.

Und was Silent zu 1und1 schrieb war eben komplett falsch. Das gilt nur für die TLDs, die ich in dem Link gezeigt habe. Nicht für die TLD .de.

Zurück
Oben