De-Stripe von Raid0...

GreenSF

Newbie
Hallo @ all, hallo Fiona (Schade, dass Du auf PMs nicht reagierst - daher dann nochmal hier)!

Ich war ein wenig zu hektisch und schusselig, und so passierte mir folgendes:

Ich hatte mir ein neues Mainboard gekauft, also wollte ich den RAID0-Verband von meiner aktuellen Konfiguration auflösen. Ich dachte, er macht da von alleine ein De-Stripe, ich baue die Platten in den "neuen" Rechner, lasse den per BIOS wieder sein Stripe-Set erstellen, und gut ist es.

Also im BIOS das Stripe gelöscht. ZACK, kein Raid mehr. Verwundert war ich darüber, dass er quasi instantan fertig war - der böse Verdacht keimte auf, dass er da gar nix tut.

Genau so war es auch dann - natürlich ging dann nix mehr (ich boote von dem Raid).

Also das Raid wieder einrichten. Dummerweise in der Hektik und Vorfreude auf das neue Board aber leider 1x zuviel JA gesagt. Er hat das Stripe-Set dann neu berechnet! Ohne zusätzliche Sicherheitsabfrage. In dem Moment, wo er anlief, war mir klar, dass da was passiert, was nicht gut ist. Resetten hab ich mich nicht getraut, wollte ihn in keinen undefinierten Zustand bringen.

Also hab ich ihn durchlaufen lassen. Und nun geht quasi nix mehr. Habe die Platten nicht angetastet. Ne kleinere IDE-Platte genommen, da ein Windows draufgeworfen, mit dem bin ich nun on.

Und suche verzweifelt einen Tip, wie ich den Vorzustand wieder herstellen kann!

Ich weiß nicht, wie alt mein Backup von der Datenpartition ist, da ist bestimmt einiges weg. Und, eine Partition war RAPPELVOLL mit allem möglichen.

Und, es ist dringend, weil ich eigentlich "was sinnvolleres am PC" machen sollte, als hier mit Datenrettungssoftware rumzupuzzeln.

Und, nein, ich habe keinen VIA-Chipsatz - das epox-tool hab ich schon gefunden, aber geht natürlich nicht bei mir!

HILFE!

Ich danke schonmal für alle konstruktiven Vorschläge!

LG,
GreenSF alias Michael

[edit] Nachtrag File Scavenger läuft gerade, was er anzeigt bisher sieht recht vielversprechend aus. Zwei Haken:
(1) Wohin mit den Daten, wenn der das schafft? Werde mir wohl irgendwie weitere Kapazität besorgen müssen, ab 250 GB aufwärts.
(2) Ca. 75 € kostet die Version, die auch mit RAID0 umgehen kann, das eine Zwischenversion für privat ist.

Aber, kann es echt sein, dass es in den weiten des Internets KEIN Programm gibt, was "mal eben so" ein De-Stripe macht?! Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt keine Ahnung was du genau gemacht hast.
Haupsache dein Stripe (Array) ist vorhanden.
Ich setze dir mal den Link zu Testdisk.
Lade dir dort die Version Testdisk 6.4 beta wenn dein Stripe vorhanden ist.

Mache mir eine Diagnose ob es möglich ist die Partition wiederherzustellen.
Ansonsten bleibt leider nur Datenrettungssoftware.

Anleitung für eine Diagnose mit Testdisk im Fall;

Mache mir bitte 3 Screenshots von Testdisk zur Diagnose.

Lade dir Testdisk Version 6.4 beta für Dos/Win9x-ME.
Läuft auch unter Win98.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben