• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dead by Daylight stürzt im Ladebildschrim ab

EvenKnight

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Seit dem letzten Update 8.1.0 hab ich das Problem dass wenn ich Dead by Daylight starte im Ladebildschirm bei der Anzeige "Shader werden Intialisiert" das Spiel einen Blackscreen bekommt und sich mein PC Neustart. Ich hab dieses Problem nur bei diesem einen Spiel und auch nur wenn ich es über Steam starten möchte, beim Epic Games Launcher läuft es ganz normal ohne irgendwelche Fehler.
Ich hab danach auch andere Spiele ausprobiert ob ich womöglich den gleichen Fehler habe, aber nein es ist wirklich nur dieses eine Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gotcoffee
Versuch in Steam als Command Option-force -dx11

Und nächstes mal bitte Hardware auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Achso ja sorry hab ich total vergessen, danke aufjedenfall für den Tipp, ich werd es gleich mal ausprobieren
 
bondki schrieb:
Versuch in Steam als Command Option-force -dx11

Und nächstes mal bitte Hardware auflisten.
Ich hätte nicht gedacht dass das so funktioniert, ich kann dir nicht genug danken, weißt du wie lang ich verzweifelt versucht hab das problem zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was für eine CPU hast du? Nicht das am Ende damit nur der Intel Bug der 13er und 14er Serie umschifft wird.
 
Joa Unreal Engine 5 und Core i9 13900K und Crash by Shader Compile. Passt zusammen, das könnten erste Anzeichen eines angeschlagenen Prozessors sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Mojo1987 schrieb:
Joa Unreal Engine 5 und Core i9 13900K und Crash by Shader Compile. Passt zusammen, das könnten erste Anzeichen eines angeschlagenen Prozessors sein.
Aber dann müsste ich das Problem beim Epic Launcher doch auch haben, oder nicht?
Ergänzung ()

@Mojo1987 Weil andere extrem leistungsfressende Spiele wie z.b. ARK SA oder Dragons Dogma laufen ohne Probleme und es ist wie vorher geschrieben erst seit dem neuen Update so
 
EvenKnight schrieb:
Weil andere extrem leistungsfressende Spiele wie z.b. ARK SA oder Dragons Dogma laufen ohne Probleme und es ist wie vorher geschrieben erst seit dem neuen Update so
Les doch einfach mal zu dem Thema nach.
Und Dead by Daylight ist mit dem neuen Update auf UE5 gewechselt, deswegen kommt das jetzt zum tragen.

Das kann in anderen Spielen dann auch irgendwann passieren, spätestens dann wenn Shader neu kompiliert werden müssen, was oft beim ersten Gamestart nötig ist und dann je nach Game entweder bei einem Treiberupdate oder tatsächlich nur bei größeren Updates.
 
@Mojo1987 Das hab ich bei Dragons Dogma jedes Mal wenn ich es starte und den Prozessor hab ich auch noch garnicht mal so lange, aber da soll ja demnächst anscheinend ein Update kommen wegen den Intel Fehlern.
 
EvenKnight schrieb:
aber da soll ja demnächst anscheinend ein Update kommen wegen den Intel Fehlern.
Einen schon kaputten Prozessor wird das Update aber sicher nicht reparieren, wie auch. Es wird eher verhindern das weitere kaputt gehen. Da Intel aber mit dem ganzen Thema Salami Taktik spielt weis keiner so genau was eigentlich Phase ist.

Dein Fehler in Dead by Daylight ist eben genau das Beschriebene Problem. Das muss deswegen nicht in allen Games auftauchen (auch das wird zu genüge erklärt), noch nicht zumindest, aber kann. Behalte es einfach im Hinterkopf, mehr kannst du eh nicht machen.
 
Mojo1987 schrieb:
Einen schon kaputten Prozessor wird das Update aber sicher nicht reparieren, wie auch. Es wird eher verhindern das weitere kaputt gehen. Da Intel aber mit dem ganzen Thema Salami Taktik spielt weis keiner so genau was eigentlich Phase ist.
Ja wenn er wirklich dann kaputt sein sollte hole ich mir einfach nen neuen
 
@EvenKnight
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

@alle anderen
Gibt es denn überhaupt schon einen verlässlichen Test, (teil)defekte 13th und 14th Gen K-CPUs ausfindig zu machen? Gibt es evtl. Workarounds bezüglich Spannungsabsenkung und Leistungsbeschränkung, oder lässt der Microcode das intern tatsächlich gar nicht zu?

Dann könnte man das anhand der Shaderkompilierung tatsächlich perfekt nachstellen: stürzt der Vorgang bei Standard-Einstellungen immer wieder reproduzierbar ab, läss sich jedoch bei verminderter Vcore und Leistungsaufnahme der CPU problemlos durchführen, dann ist die CPU ganz klar reif für einen RMA-Fall.
 
Zurück
Oben