deaktivieren von netzwerkelementen

torquesque

Lieutenant
hallo,
mal eine frage zum nutzen von "netzwerkelementen". damit meine ich die sachen, die windows auf die verbindung auflegt. also die häkchen die unter den adaptereinstellungen gesetzt sind (qos-paketplaner, topologieerkennung, ...). eine supportseite bei netcologne sagt jetzt, dass man _alle_ diese häkchen rausnehmen kann/soll um eine optimierte verbindung zu haben. nicht das hier irgendwas mit der qualität nicht stimmen würde, ist eine interessensfrage. welches davon braucht man wirklich und was habt ihr bei euch deaktiviert und warum?
hier mal das fenster bei mir:

Anhänge

• netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 225
Theoretisch könntest du alles bis auf TCP/IP v4 deaktivieren.

TCP/IPv6: Wird (noch) nicht benötigt
Topologieerkennung: Nicht wichtig für ein kleines Heimnetzwerk
Datei- und Druckerfreigabe: Damit du halt Dateien und Drucker im Netzwerk teilen kannst
Client für Microsoft-Netzwerke: ...einfach googeln ^^
QoS: grob gesagt, Verteilung der verfügbaren Bandbreite auf verschiedene Dienste

okay. was mich auch gewundert hat: wieso sagt die supportseite das man sogar ipv4 deaktivieren soll?! da kriegt man doch mehr probleme als mit..

Hinweis:
Diese Anleitung bitte nur anwenden, wenn Sie den DSL-Zugang mit dem in Microsoft Windows integrierten PPPoE-Treiber konfiguriert haben.

Solltest Du auch nur machen, wenn Du direkt mit der Netzwerkkarte am Modem angeschlossen bist und kein anderes Netzwerk benutzt (Router, andere Rechner usw.), also wenn Du keine IP für die Karte benötigst. Wenn kein Netzwerk benötigt wird musst Du auch kein TCP/IP ipv4 oder 6 benutzen.

d.h. wenn dhcp vom router nicht genutzt wird, also ip's fest vergeben sind könnte man das auch deaktivieren?

d.h. wenn dhcp vom router nicht genutzt wird, also ip's fest vergeben sind könnte man das auch deaktivieren?
Wenn du IPv4 deaktivierst, kann dein PC keine IP mehr haben ;) Mach mal IPv4 aus und danach ein ipconfig in der Dosbox, dann wirst du sehen was gemeint ist.
werkam hat schon Recht. Die Anleitung macht nur Sinn wenn du ein DSL-Modem direkt an deinen PC anschließt, weil dann strenggenommen keine Netzwerkfunktionalität (IPs, Dateifreigaben, etc. pp. der ganze Krempel halt) mehr benötigt wird.
Sobald du einen Router hast, brauchts mindestens IPv4, da dein PC ja irgendwie mit dem Router kommunizieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
hm. macht sinn :P
also eine sehr komische anleitung da.. auch wenn die modems verteilen sitzt doch der großteil der user hinter routern.

Wenn Du hinter einem Router sitzt, übernehmen die ja auch keine Gewähr das Du die volle Geschwindigkeit erreichen wirst. Nur wenn Du direkt am Modem angeschlossen bist und dafür ist diese Anleitung.

Zurück
Oben