Deaktiviert M.2-Speicher auf Z390 Mainboards immer noch S-ATA III Anschlüsse

Atom-Ede

Newbie
Hallo zusammen,

ich plane mittelfristig mir ein Z390-Mainboard anzuschaffen. Ich möchte dann später noch einen M.2 Speicher anschließen.

Nun steht in der Bedienungsanleitung von meinem Mainboard „MSI Z170A Gaming Pro“ folgendes:
SATA5~6 Anschlüsse werden nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie ein M.2-Modul in den M.2 Steckplatz installieren.
Hat sich das inzwischen bei Z390 geändert?

Wenn du deine M2 per PCIe anbindest wird kein SATA deaktiviert. Wenn du per SATA anbindest, wird sich wohl ein SATA Port deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Da diese Abhängigkeiten von Board zu Board verschieden sind, musst du dir beim ausgesuchten Board die Bedienungsanleitung ansehen (Download beim Hersteller) oder auf der jeweiligen Produktseite nachlesen ..

M.2 ist nicht M.2. Auch beim 390 wird es so sein, dass eine M.2 SATA SSD SATA Ports abschaltet. Wo ist das Problem. SATA Ports hat man wohl genug. Und dann gibts eben noch M.2 PCIe. Die schalten keine SATA Ports ab. Nicht beim Z170 und bei den 390ern wird es nicht anders sein.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
mugam schrieb:
Da diese Abhängigkeiten von Board zu Board verschieden sind, musst du dir beim ausgesuchten Board die Bedienungsanleitung ansehen (Download beim Hersteller) oder auf der jeweiligen Produktseite nachlesen ..
Ich schaue morgen mal nach. Hoffentlich ist dann auch die Anleitung für das andere von den beiden Bords verfügbar, die ich mir besonders genau anschauen will.

Es gibt schon genug Spezifikationen von 390er Boards. Bei allen werden SATA Ports deaktiviert. Warum ist Dir das so wichtig. Zum einen hat man genug SATA Ports und zum anderen, wenn man eine M.2 verbaut, dann gleich eine PCIe und keine SATA. Und da wird dann auch kein SATA Port deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atom-Ede, Qonqueror und Footluck0r
BlubbsDE schrieb:
Warum ist Dir das so wichtig.
Weil ich momentan 5 von meinen 6 S-ATA-Ports belegt habe.
BlubbsDE schrieb:
und zum anderen, wenn man eine M.2 verbaut, dann gleich eine PCIe und keine SATA.
Vielen Dank für die Info:daumen:

Wenn ich das richtig gelesen habe, deaktiviert eine PCIe M.2 dann PCIe Steckplätze, weil nicht genug Lanes zur Verfügung stehen. Das ist (für mich) noch einiger Maßen verkraftbar --- bei mir sind (aktuell) 3 von 6 PCIe-Steckplätzen belegt + 1 PCIe-Steckplatz vom Grafikkartenkühler versperrt.

Danke an alle Beitragenden, meine Frage ist damit geklärt.

Atom-Ede

Zurück
Oben