Deaktivierter Monitor wird immer wieder angepingt und Windows/Games laggen dann

largo23

Newbie
Hi,

seit einigen Monaten nutze ich die Funktion über die Windows-Einstellungen den 2ten Monitor zu trennen, wenn ich ihn nicht benötige. Da der Ausschalter schlecht zugänglich ist, ist es relativ angenehm ihn so in den Standby zu schicken.
Leider gibt es seit dem immer wieder das Problem, dass der deaktivierte Monitor während eines Spiels kurz angepingt wird. Er geht kurz an und meldet: Kein Signal...was ja auch normal ist. Leider beginnt dann das gestartete Spiel extrem an zu ruckeln/Standbild bis der Monitor sich dann wieder komplett in den Standby zurücksetzt. Das gleiche habe ich jedes mal wenn ein Spiel beendet wird. Windows lässt sich dann nicht mehr bedienen, bis der zweite Monitor wieder komplett im Standby ist. Es tritt auch in Windows selbst auf wenn nichts besonderes läuft und nur ein Video geschaut wird oder in einem Programm gearbeitet wird. Sobald der zweite Monitor kurz angeht, geht kurzzeitig gar nichts mehr.

Ich vermute NVIDIA-Experience oder die Gamebar, diese melden sich dann nämlich kurz. Leider finde ich keine passenden Einstellungen, damit sie sich nicht mehr melden.
Gamebar hab ich schon in der Firewall deaktiviert. Hilft aber nicht.

Monitor-Kabel / Ports an der GPU getauscht. Problem tritt weiterhin auf.

habt ihr ne Idee?

Monitor: 1 und 2 Asus ROG 27 Zoll über Displayport-Kabel (hochwertiges Kabel)
GPU: RTX 3080

zieh doch einfach das Kabel (HDMI/DP/Strom) aus dem Monitor raus

oder

leg eine Multisteckdose mit Schalter hinter den Monitor, bei Bedarf zuschalten

Oder eine Funksteckdose, da musst du nur den kleinen Finger rühren.

largo23 schrieb:
Ich vermute NVIDIA-Experience oder die Gamebar, diese melden sich dann nämlich kurz. Leider finde ich keine passenden Einstellungen, damit sie sich nicht mehr melden.

Dafür gibts keine Einstellung, das Problem rührt daher das die Modi beim Gamen ggf. umgeschaltet werden und er dann alle abfragt. Monitor Stromlos schalten ist die einzige Möglichkeit.

Kabel rausziehen...dann kann ich ihn auch am Ausschalter abschalten....
Funksteckdose fällt auch raus.

@ Mojo: Das Problem tritt auch dann auf wenn kein Spiel läuft...dann ruckelt die Maus im Windows...bis der Monitor wieder abschaltet.

Das ist irgendwas anderes...

Dafür gibt es keine Lösung außer den Monitor auszustecken. Gut denkbar das der zweite Monitor einfach Standby nicht korrekt umsetzt.

Eine Einstellung für das Verhalten gibt es afaik schlichtweg nicht.

In Windows 10 hatte ich das Problem nicht. Also wird es dafür wohl eine Lösung bzw. Ursache geben...

...um die Antwort Vorweg zu nehmen....nein ich wechsel nicht wieder auf 10...:D

Windows 11 verwendet ein anderes Display Driver Model, möglicherweise liegts daran. Vielleicht kommt der unbekannte Monitor (Asus ROG gibts viele) in Verbindung mit der Graka und dessen Treiber damit nicht klar. Nur daran kannst du eben halt nichts ändern, außer wieder auf Windows 10 zu gehen.

eher der kontakt.
und deswegen quasiperiodisches neufinden.
anderes kabel hast probiert?
stecker eventuell verschmutzt?

und alles mit "ping" ist sowieso falsch.

whats4 schrieb:
und alles mit "ping" ist sowieso falsch.
Warum? Ping ist inhaltlich nicht aufs Netzwerk beschränkt, kommt ja schließlich aus dem U-Boot–Krieg. Wenn die GraKa einem Monitor im Halbschlaf eine Frage schickt dann ist das funktional ein Ping…
Deswegen halte ich die Formulierung in der Frage sogar für kurz und knapp und gut.
CN8

aber ping ist in diesem zusammenhang hier doch wohl eher weniger allgemein
weil wennst bezeichnungen in einem hilfeforum sooo allgemein sein läßt...
...dehnen sich die nachfrageorgien von einigen seiten auf mindestens einige zig seiten aus.
is schon schlimm genug, wie es ist.

Zurück
Oben