Deaktivierung des TurboBoost nach Standby(lid)

Term0al

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe bei Windows 11 ein Problem festgestellt.
Also, damit sich mein Notebook nicht zu sehr überhitzt, stelle ich den "maximalen Ladezustand des Prozessors" auf 99 %, damit der TurboBoost deaktiviert wird. Das funktioniert auch nach dem es automatisch mit offenem Deckel in den Standby geht und es wieder geweckt wird. Allerdings funktioniert es nicht, wenn ich den Notebookdeckel öffne und es aus dem Standby hole. Dann wird die Einstellung ignoriert und der TurboBoost ist aktiv. Ich muss mich dann kurz abmelden und wieder anmelden, damit der TurboBoost deaktiviert ist. Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man es lösen kann?

Hallo,

wahrscheinlich musst du das Verhalten, wenn der Deckel des Laptops geschlossen wird, ändern.
Ansonsten funktioniert das nicht mit dem reduzierten TB.

Hi,
und wie genau mache ich das?

Ist das wirklich Standby oder Ruhezustand, wenn der Deckel geschlossen wird , rufe mal sys in der Windowssuche (Systemsteuerung) und dort Energieoptionen dann links, auswählen, wenn der Deckel geschlossen wird,

in der UI-Steuerung bitte auch mal schauen wann der Ruhezustand eingeleitet wird, meistens erst standby und dann nach weiteren 10 Min. Ruhezustand ,

wenn die PIN oder das Passwort nach Öffnen des Deckels verlangt werden, ist es der Ruhezustand gewesen

Das Problem hat sich quasi von selbst gelöst. Nach dem Aufwecken, also indem man den Notebookdeckel öffnet, liegt der "maximale Ladezustand des Prozessors" bei 100%. Heißt, dass das Notebook unter Last auch mal > 90°C erreichen kann. Die Lösung des Problems,, In den ersten 1–2 Minuten nach dem Aufwecken einfach nichts tun, also abwarten. Der "maximale Ladezustand des Prozessors" regelt sich dann automatisch auf die eingestellten 99%, also ohne Turboboost. Wieder was dazugelernt.

Da würde ich mal die Lüftung prüfen bei 90° bzw. welche Prozesse da noch laufen. Bei 50 -70° würde ich nichts untersuchen wollen, aber bei >90° wäre ich sehr unruhig

Ich hab sogar schon die 100° gesehen :D. Ohne Turboboost bleibt es so bei max 70–74°, Schnitt so 38-54° und der Lüfter ist aus. Vor ein paar Tagen hatte ich den geöffnet um das Touchpadkabel zu prüfen. Den Lüfter habe ich mir dabei angeschaut, war sauber. Der CometLake wird nun mal sehr heiß bei Belastung. Kann man nichts machen.

Zurück
Oben