Deathadder Left Hand Problem in Games...

CaTFaN!

Pixelschubser
Moin!

Ich habe das große Glück oder auch eben nicht Linkshänder zu sein...! Deswegen habe ich mir vor ein paar Wochen die Razer Deathadder Left Hand Edition gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin! Einziges Problem: Ich habe mir als Kind angewöhnt mit Rechtshänder und Unisexmäusen klar zu kommen und habe auch die Mausklicks dementsprechend gemacht, sprich Linke Maustaste = Linksklick und Rechte eben Rechtsklick. Dies ist bei der neuen Deathadder aber umgekehrt. Ich konnte dies zum Glück über die Windows-Mauseinstellungen spiegeln, sodass es wieder so ist nur wenn ich Spiele spiele ändert sich dies wieder, obwohl ich es in der Konfiguration so angegeben habe.

Es ist aber auch nicht in allen Games so. In Assassins Creed (alle Teile), Anno 1404 klappt das so wunderbar, aber z.B. in Crysis 2, The Witcher 2 ist es wieder verkehrt herrum, sprich ich muss z.B. Links gedrückt halten um zu Zoomen in Crysis 2.

Gibt es eine Lösung, dies über eine modifizierte Firmware für die Maus zu lösen (eher unwahrscheinlich), oder kennt jemand eine Lösung für das Problem. Es scheinen ja die Games selbst zu entscheiden wie die Maus grade klickt, sprich die Games umgehen die Einstellungen, die ich voher getroffen habe...

Mir gings genauso wie du - 16 Jahre lang hab ich die Maus in der linken Hand gehabt und die Tasten wie Rechtshänder benutzt. Hab mir dann ebenfalls die DeathAdder gekauft, und mich umgewöhnt - das war ne Woche recht nervig, nun ists einfach nur besser, kanns dir nur empfehlen.

Wenn dus wirklich willst - ja, es gibt den Umweg über die Firmware - Treiber installieren, Tasten vertauschen. Danach kannst du den Treiber wieder deinstallieren, die Einstellungen werden in der Maus gespeichert.

Manche Spiele umgehen den Windows-Maustreiber und greifen direkt über DirectX auf die Maus zu.

Hast du den Treiber von Razer installiert? Im Customizer kann man die Tasten auch vertauschen, das sollte dann eigentlich in allen Spielen funktionieren.

Ja der Treiber und der Customizer von Razer ist drauf, die Tastenbelegung zu vertauschen habe ich auch schon versucht, nur dann lässt sich die Maus nicht mehr ansprechen, sprich sie klickt nicht mehr...

ja, es gibt den Umweg über die Firmware - Treiber installieren, Tasten vertauschen. Danach kannst du den Treiber wieder deinstallieren, die Einstellungen werden in der Maus gespeichert.

Danke für den Tipp! Werde das gleich mal ausprobieren ;)

Edit: Das mit den Tasten vertauchen und dann Treiber deinstallieren hat leider nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habs bei meiner DeathAdder grad mal probiert, da ging es. Ich merk aber grad, das ich noch nicht den aktuellsten Treiber mit der neuesten Firmware hab... Treiber 3.0.1 und Firmware 2.33

Ich update mal. Wenns dann nicht mehr geht wissen wir den Grund ;-)

Ja, dass wäre denkbar, ich habe nämlich schon 2.45 als Firmware drauf ;)

Edit: So habe grade ein DOwngrade auf Firmware 2.33 gemacht und es klappt immernoch nicht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
So Problemlösung ;)

Treiber 3.0.1 verwenden, der 3.0.2 hat anscheinend einen Bug!
Firmware kann man ohne Bedenken auf 2.45 Updaten.

Mit dem Treiber 3.0.1 lassen sich die Tasten ohne Probleme ändern und werden auch so in Spiele erkannt!

Viel Spaß an die, die das gleiche Problem haben :D

@Jesterfox

Danke für die Hinführung, jetzt haben wir beide zusammen das Problem entdeckt ;)
Ja bei mir hat der PC dann auch immer rumgespinnt, da half nur eine andere Maus anschließen und die Einstellungen im Configurator zurückzusetzen :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann danke für die Tipps! Jetzt klappt ja alles ;)

Endlich habe ich eine gute Linkshänder-Maus bei der ich mich nicht umgewöhnen muss :D

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir gerade den Treiber 3.0.1 runtergeladen und kann wieder manche Sachen klicken. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich keine Ordner mit einem Doppelklick öffnen kann, sondern ich muss einen Rechtsklick machen und dann auf öffnen klicken. Wenn ich z.B. im Internet irgendwo ein Wort mit Linksklick anklicke, markiere ich es schon mit einem klick. Das letzte Problem, das ich entdeckt habe ist, dass ich im Teamspeak die Leiste oben nicht anklicken kann.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MfG

Edit: Habe den Treiber nochmal installiert und jetzt klappt es.

Zuletzt bearbeitet:
Klicken laggt zu Anfang

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das wenn ich die Maustasten über den aktuellen Razer Treiber 3.03 tausche, die Maus zwar funktioniert wie sie soll, aber das klicken direkt nach dem booten erstmal 30 Sekunden lang hängt.
Zur Erklärung: Ich starte den Rechner, boote ins Windows 7 von einer SSD und gebe mein Passwort ein. Den Curser kann ich zwar bewegen, aber egal was ich klicke, es passiert nichts... und 30 Sekunden später führt er meine Klicks der Reihe nach aus. Also laggt der Treiber quasi zu Anfang. Das Passwort kann ich auch nur eingeben weil der Curser schon automatisch drin ist, klicken geht da ja noch nicht. Ist mein PC zu schnell oben mit der SSD das der Treiber nicht hinterherkommt? Das nervt schon tierisch. Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Wenn ich die Maustasten über den Windowstreiber tausche, funktionert es tadellos, aber leider nur bei 50% der Games. Von daher muss ich wohl den Razertreiber nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit bei Windows 7 einen Treiber über die Aufgabensteuerung z.b. manuell schneller starten zu lassen. Dann wäre der Treiber schon geladen bevor ich mein Passwort eingeben muss und wird nicht erst geladen wenn ich ins Windows einlogge. Wobei das auch nur eine Idee wäre, keine Ahnung ob das überhaupt geht bzw. klappen könnte.

MfG
Fitzfuchs

Noch ein Linkshänder der leiden muss ;)

Zum Thema: Ich habe das gleiche Problem mit dem aktuellen Treiber. Ich habe dir hier einen ältern (3.0.1) hochgeladen damit sollte es problemlos gehen. Voher musst du den aktuellen Treiber natürlich deninstallieren.

http://www.file-upload.net/download-3769069/DeathAdder_driver_v3.01_Eng.exe.html

Sollte es dannach immernoch nicht funktionieren wechsel mal den USB Port.

Wenn ich die Maustasten über den Windowstreiber tausche, funktionert es tadellos, aber leider nur bei 50% der Games. Von daher muss ich wohl den Razertreiber nutzen.

Das musst du auch über den Razer Treiber machen wie du schon erkannt hast da die Spiele auf Direct X zurückgreifen und dort die Konfiguration der Maustasten zu finden ist. Der Razertreiber greift dort direkt ein was das Windowssetup nicht macht. Stellst du es also im Razertreiber um kannst du auch so wie du es von einer Rechtshändermaus sprich Linksklick ist auch links gewohnt bist einstellen.

Viel Erfolg :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

fals es jemanden interessiert!
Mit dem 3.01 Treiber ist zwar das Tastentauschproblem beseitigt. Doch leider gibt es, zumindest bei mir, ein neues. Im Energiesparplan die Funktion "Bildschirm ausschalten" funktioniert nicht mehr. Der Bildschirm bleibt also immer an!

Ich hab vor nem halben Jahr Windows aus diesem Grund neu installiert, weil ich die Ursache nicht gefunden hatte. Jetzt kenn ich sie. Der 3.01 Razer Deathadder Treiber.

Grüße
Jürgen

Nein, leider nicht. Wenn man die Tasten tauschen will, brauch man den Treiber, sonst sind in diversen Spielen die Tasten vertauscht.

Rein theoretisch könnte man die Maus natürlich auch aufschrauben und die Sache ganz einfach umlöten, durch das 2 PCB Design der DA sollte es auch nicht allzu schwer sein.

Zurück
Oben