Debian 11 Bootet nicht nach Plattentausch

Miquest

Cadet 4th Year
Hallo liebes CB Forum,

ich habe gestern mit Gparted die Partitionen von meinem Debian Server (kein Monitor) kopiert. Das Ganze mit einem Live System, auf dem ich zuvor einen Openssh Server installiert habe, um auch bei einem Crash Zugriff auf meinen Server zu haben.
Nun startet aber mein System nicht mehr...

Ich kann den Boot.log Dateien nichts entnehmen, gleiche UUIDs habe ich entfernt, GRUB auf der Festplatte neu installiert und mit cfdisk die Sortierung der Partitionen angepasst. Was kann ich noch tun?!

Gruß,
Thorin aus dem Auenland

PS: Die neue Festplatte ist um 900GB größer als die alte Festplatte. Habe eine Platte, die mit dem System drauf, komplett kopiert und von der zweiten Festplatte etwa die Hälfte der Partitionen.

Da könnten wir jetzt auch nur wild herum raten. Schließ einen Monitor an und schau wo genau es hängt.

Bootet das System generell nicht mehr oder nur von der neuen/geklonten nicht mehr?
Sind beide Platten zur Zeit verbaut?
Versteh ich den letzten Satz richtig: Du hast zwei alte Festplatten und wolltest die zu einer zusammen führen?

Nilson schrieb:
Bootet das System generell nicht mehr oder nur von der neuen/geklonten nicht mehr?
Sind beide Platten zur Zeit verbaut?
Versteh ich den letzten Satz richtig: Du hast zwei alte Festplatten und wolltest die zu einer zusammen führen?
So in etwa, ja. Nur von den geklont Platten ist kein Booten möglich.

Wenn du von der Ursprungs Platte booten kannst und von der geklonten nicht, dann ist der Klonvorgang nicht korrekt gewesen.
Ein anderes Klonprogram schon probiert?

Dafür brauche ich einen Monitor...
Naja, ich schaue mal, dass ich mit einen besorge. Mein Server hat nur VGA, das erschwert das Ganze halt...

Anstatt den kaputten Klon versuchen zu reparieren, würde ich noch mal sauber mit dd o.ä. klonen.

Würde gar nicht klonen, sondern einfach nur die Partitionen auf dem anderen Datenträger einrichten, die Daten mit rsync -av kopieren, dann /etc/fstab anpassen und den Bootloader neu schreiben.

Nilson schrieb:
Anstatt den kaputten Klon versuchen zu reparieren, würde ich noch mal sauber mit dd o.ä. klonen.
dd dauert halt extrem lange. Ich würde wenn Clonezilla vorziehen und dann die Partitionen von der zweiten Festplatte normal kopieren...

Clonezilla geht natürlich auch.

Nilson schrieb:
Clonezilla geht natürlich auch.
Ich denke, dann werde ich die neue Platte nochmal platt machen und mit Clonezilla die Systemplatte klonen. An der Partitionierung kann ich ja danach auch noch spielen...
DarkAngel2401 schrieb:
MBR/GPT? Bootflag an der entsprechenden Partition überprüft?
Ja, hab ich. Ich habe das Flag noch manuell gesetzt.

Ältere Monitore / TVs haben doch noch einen VGA-Eingang. Falls da also einer verfügbar ist (und natürlich ein VGA-Kabel vorausgesetzt) ... Oder evtl. hat das Board evtl. auch IPMI / Fernwartung inkl. Remote Desktop, wenn es ein Serverboard ist.
Andere Alternative - Grafikkarte mit HDMI einbauen (und hoffen, dass das MB diese als primäre GraKa einbindet).

Nachher ist das wirklich nur ein Konfig-Problem im BIOS, dass der unbedingt von der alten Platte booten will, diese aber nicht mehr findet.

DarkAngel2401 schrieb:
Ältere Monitore / TVs haben doch noch einen VGA-Eingang. Falls da also einer verfügbar ist (und natürlich ein VGA-Kabel vorausgesetzt) ... Oder evtl. hat das Board evtl. auch IPMI / Fernwartung inkl. Remote Desktop, wenn es ein Serverboard ist.
Andere Alternative - Grafikkarte mit HDMI einbauen (und hoffen, dass das MB diese als primäre GraKa einbindet).

Nachher ist das wirklich nur ein Konfig-Problem im BIOS, dass der unbedingt von der alten Platte booten will, diese aber nicht mehr findet.
Okay, danke, dann schaue ich da mal nach...

Zurück
Oben