Debian - Apache installiert, ist da auch ... drin?

KayGee

Cadet 4th Year
Hi,

hab grade unseren Root-Server neu installiert und auch gleich Apache mit installiert.
Ist im Apache Web-Server auch Perl / MySql und PHP drin?

Wie kann ich das überprüfen und woher bekomme ich Perl MySql (neuste Version) und PHP?

Wenn ich das hier installieren http://www.apachefriends.org/en/faq-xampp-linux.html#upgrade hab ich dann alles?!?

Muss ich mein altes Apache dann deinstallieren?!?

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Ich wiederhole, Warum solltest du auf einem Debian einen XAMPP installieren?
apt-get install apache

Da ist dann das drin was du anwählst... Nachinstallieren musst du dann noch mysql und php4/5 und dann läuft das. Ganz ohne einmal denken zu müssen ;)

mfg

Jo hab das hinbekommen, gibt es für dei mysql datenbank auch ein webinterface?

Wenn nicht wie lösche ich eine Integegrierte Tabelle aus der Datenbank?

apt-get install phpmyadmin
und dann noch (sofern nicht vorhanden) einen Symlink in dein www-root nach /usr/share/phpmyadmin (oder wo auch immer er das hininstalliert hat):
ln /usr/share/phpmyadmin /var/www/phpmyadmin -s

Jo installiert hat eres und ich hab im ww Ordner ne Datei die heisst phpmyadmin, nur kann ich die im Browser nicht öffnen, die hat auch keine Endung...

Was heißt du kannst es im Browser nicht öffnen? Fehlermeldungen posten.
Das ist ein Ordner und keine Datei.
Vielleicht ist mysql nicht ordnungsgemäß installiert in dem Apachen. Wenn du mysql nach apache installiert hast hilft vielleicht schon ein apache-restart: /etc/init.d/apache restart

PHP ist nicht installiert, bzw funktioniert nicht richtig. Probier mal
dpkg-reconfigure -plow apache
Dort solltest du eigentlich bei den Modulen ein mod_php4/5 anwählen können. Wenn nicht, hast du kein libapache-mod-php4 (oder 5) installiert. Such auch mal hier im Forum, das Problem tritt meistens auf wenn man es das erste mal macht :)

Also ich konnte das nicht wählen ich hatte aber gestern apt-get install php5 gemacht und er hat es auch installiert, war das falsch oder wie?

die Sache ist die, ich hab
apt-get install apache
mysql
mysql-server
mysql-client
php5
usw gemacht...

Kann es sein das er das nicht eingebunden hat? Er meinte jedoch immer Installation erfolgreich und in die MySql datenbank konnte ich auch eine tabelle aufnehmen...

Nur wenn ich Apache reconfig mache steht da weder was von sql noch php :(

Ich hab das Forum mittlerweile durchsucht finde aber nichts, kann mir jemand helfen, wie ich nun php installiert bekomme bzw in apache integriert?

Bitte den Ändern-Button benutzen um Informationen hinzuzufügen, anstatt Mehrfachposts zu erstellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost zusammengefügt)
Wie schon erwähnt: libapache-mod-php5 sollte das passende Paket sein, welches PHP in den apachen integriert.

Jo Fehler gefunden hab den Apache nicht neugestartet, wenn ich datenbanken dort finde heisst das doch, dass mysql richtig installiert wurde oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn phpmyadmin ohne Fehlermeldungen funktioniert dann funktioniert auch mysql, richtig.
Viel spaß mit deinem System :)

Da hab ich mich zu früh gefreut, möchte phpbb (Forum) installieren gebe alles richtig an allerdings spuckt er:

Die PHP-Konfiguration auf deinem Server unterstützt nicht den gewählten Datenbank-Typ

aus :(

Ich habe Als DatenbankTyp mySql 4x /5x gewählt.

Unter myphpadmin steht auch:

Verbunden mit MySQL 5.0.18-Debian_7-log auf localhost als root@localhost

also sollte das doch stimmen, oder muss ich MySql noch in php einbinden?

Thread kann gelöscht werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem ich bekomme phpmyadmin nicht installiert!

er installiert es zwar ist aber nicht verfügbar wenn ich per Browser zugreifen will. Ausserdem hat er keinen Ordner in /var/www

Wie kann das sein?!?

Tschuldigung, aber mit deinem Wissen würde ich NIEMALS einen Root-Server administrieren.

Das nennt sich dann pub oder stro...

David

Lag am Webadmin der hat da was falsch gemacht hat sich erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben