Debian+apache2

MasterOfWar

Lt. Commander
Abend,
ich habe folgendes bizarres Problem :
Ich will unter Debian apache2 installieren, also benutze ich sudo apt-get install apache2
Das läuft auch fehlerfrei durch und wenn ich im Browser 127.0.0.1 eingebe bekomme ich auch It works..etc angezeigt.
Dann will ich den Server konfigurieren und gehe dazu nach /etc/ und finde dort keinen Order apache2.
whereis apache2 ergibt :apache2: /usr/sbin/apache2 /usr/lib/apache2 /usr/share/apache2 /usr/share/man/man8/apache2.8.gz , was aber auch nicht weiterführt.
Hat jemand ne Idee, wo apache sich hininstalliert haben könnte und wie ich ihn dazu bekomme sich unter etc zu installieren ?

sollte /etc/apache2 sein. schau nochmal nach.

ansonsten wäre /usr/bin/apache2 noch eine idee.
oder /usr/local/apache2. sind so die beiden sachen, die mir noch einfallen

Debian stable? Die gesuchten Files sind Teil des Pakets apache2.2-common, was bei deinem "apt-get install apache2" mit installiert worden sein sollte. Mit "dpkg -L apache2.2-common" solltest du sehen, wo die Files bei dir gelandet sind.

Zum Vergleich:

Code:
$  cat /etc/debian_version
6.0.6

$  dpkg -l|grep apache
ii  apache2            2.2.16-6+squeeze8  Apache HTTP Server metapackage
ii  apache2-mpm-worker 2.2.16-6+squeeze8  Apache HTTP Server - high speed threaded model
ii  apache2-utils      2.2.16-6+squeeze8  utility programs for webservers
ii  apache2.2-bin      2.2.16-6+squeeze8  Apache HTTP Server common binary files
ii  apache2.2-common   2.2.16-6+squeeze8  Apache HTTP Server common files

$ dpkg -S /etc/apache2
apache2.2-common: /etc/apache2

$ dpkg -L apache2.2-common | grep ^/etc/apache2
/etc/apache2
/etc/apache2/conf.d
/etc/apache2/conf.d/security
/etc/apache2/conf.d/localized-error-pages
...
/etc/apache2/mods-available/authn_dbd.load
/etc/apache2/apache2.conf
/etc/apache2/sites-enabled
$

Zuletzt bearbeitet:
MasterOfWar schrieb:
Abend,
ich habe folgendes bizarres Problem :
Ich will unter Debian apache2 installieren, also benutze ich sudo apt-get install apache2
Das läuft auch fehlerfrei durch und wenn ich im Browser 127.0.0.1 eingebe bekomme ich auch It works..etc angezeigt.
Dann will ich den Server konfigurieren und gehe dazu nach /etc/ und finde dort keinen Order apache2.
whereis apache2 ergibt :apache2: /usr/sbin/apache2 /usr/lib/apache2 /usr/share/apache2 /usr/share/man/man8/apache2.8.gz , was aber auch nicht weiterführt.
Hat jemand ne Idee, wo apache sich hininstalliert haben könnte und wie ich ihn dazu bekomme sich unter etc zu installieren ?

Ubuntu basiert auf Debian , daher kann man auch die Wiki zu Ubuntu mit Debian einsetzten.

Wissenswertes zu Apache findest hier : KLICK

Generell der erste schritt bei Apache sollte man erstmal die Benutzer anlegen die damit arbeiten dürfen oder Berechtigungen dazu haben. Erst danach sollte mit der Konfiguration von Apache begonnen werden. Wenn ein Benutzer zuviel angelegt ist kann man diese immer noch Löschen.
Viele machen den Fehler und Installieren Apache ,wollen dann gleich alles Konfigurieren und das ist falsch.

So aus Erinnnerung war das mal auch unter /etc/httpd sonst müsste das irgend ein /etc/apache.. sein.

Da ich für die Firma u.A. einen Debian 6 Webserver verwalte (und selbst aufgesetzt habe):
Debian SOLLTE tatsächlich seine Config nach /etc/apache2/ schreiben. Genauso sollte www-root in /var/www/ liegen.

Wenn es das nicht tut: Apache nochmal komplett purgen und neu installieren. Oder noch besser: über tasksel installieren. Ich mag Tasksel...

Zurück
Oben