Debian Bandbreite nach IP Adressen limitieren

Sirlex

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne auf Debian/CentOS für verschiedene zugewiesene IP Adressen, eine Bandbreiten Limitierung bei einem überschrittenen Traffic Volumen setzen.

Ich suche schon seit Wochen eine Lösung hierfür, habe aber bisher leider nichts effektives gefunden.:(

Hat jemand von euch eine Idee?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

MFG.

Sirlex

Du brauchst pro IP-Adresse
  • eine iptables-Regel mit -m quota --quota ... und
  • eine htb-Klasse für die Bandbreiten-Limitierung
Außerdem einen cron-Job, der (monatlich?) die Zähler zurücksetzt, und falls die Zählerstände einen Serverneustart überstehen sollen, ein entsprechendes Skript, das diese sichert und beim Systemstart wieder lädt.

Sirlex schrieb:
Ich suche schon seit Wochen eine Lösung hierfür, habe aber bisher leider nichts effektives gefunden.:(
Wonach hast du denn gesucht? Eine Internet-Suche nach "Linux traffic quota per IP" gibt mir direkt eine Reihe von relevanten Resultaten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chithanh,

vielen Dank für die Antwort!

Ich habe nie direkt bei der suche quota erwähnt, wahrscheinlich habe ich auch deswegen nichts gefunden....
Ergänzung ()

Ich würde jetzt diesen Befehl z.B. verwenden:

iptables -t mangle -A POSTROUTING -o eth0 -p tcp -d 192.168.178.105/24 -j ACCEPT

Bloß bei dem limitieren der Bandbreite sowie das festlegen des Traffics, da habe ich leider keine Idee das umsetzen?

Hätte da jemand bitte für mich ein Beispiel für die Befehle?

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Sirlex schrieb:
iptables -t mangle -A POSTROUTING -o eth0 -p tcp -d 192.168.178.105/24 -j ACCEPT
Der Befehl macht erstmal gar nix. er matcht auf ein Interface und ein IP-Subnetz und akzeptiert diese Pakete.

Du brauchst einen iptables-Befehl, der auf eine quota matcht, also -m quota --quota ... wie ich oben angedeutet habe. Der dritte Google-Treffer für die oben genannten Suchbegriffe hat schon ein paar nette Beispiele, die du nur an deine Situation anpassen musst.

Hallo chithanh,

das ist ja dann die Limitierung, wie wird das dann erkannt das er die Bandbreite z.B. auf 10 Mbit/s beschränken muss?

Den Traffic, der über der Quota ist, musst du dann entsprechend behandeln. Ein -j DROP etwa würde ihn komplett stoppen. In deinem Fall ist wohl entsprechend markieren und an einen Traffic-Shaper leiten angesagt.

Zurück
Oben