Debian bootet nach Installation nicht

lordg2009

Lt. Commander
IMG_20180622_150713_908.jpg
Hi,

Ich war heute dabei meinen Server neu aufzusetzen. Es ist ein Supermicro Board drin mit 8 SATA ports, daran hängen 7 Platten und ein DVD Laufwerk und ein RAID Controller, an dem noch Mal 4 HDDs hängen. Das aktuelle debian habe ich vom USB Stick installiert nicht als UEFI. Mein System liegt auf sde, nur eine Partition, keine GUI, grub habe ich auch auf sde installiert. Die Installation lief mehrmals problemlos. Im Neustart bleibt Debian aber mit folgender Meldung hängen, auch im Recovery Mode. Woran kann das liegen? Wenn ich unter initramfs auf ls /dev/sde* gehe, wird /dev/sed1 auch angezeigt.

Hi,

das System kann / bzw. /home nicht einbinden. Möglicherweise ein Festplattenfehler?! Du solltest immer eine Live Distri für solche Fälle bereit liegen haben. Also Live rein.. Verzeichnisse mounten und sichern und ggf. Platte tauschen.
Ergänzung ()

schau Dir das sonst nochmal an und vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.mars-solutions.de/knowledgebase/initramfs

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur /home was nicht gefunden werden kann. /home braucht niemand zu booten, aber /root schon. Das ist das Problem. Warum auch immer kann es keine der notwendigen Partition finden.
Bitte liste deine Hardware auf: CPU, Board, welche Festplatten und SSDs. Auf welchem ist Debian von denen installiert?

Starte von deinem Debian Installationsmedium. Besser aber eine Linux Live CD oder USB Stick.
Drücke "ctrl+alt+f2" und drücke Enter. Du solltest einen Prompt haben. Dort "fdisk -l" eingeben. Wenn das nix Vernünftiges ausgibt: ls /dev/sd*

@Marek72

Das die Platte nicht eingebunden werden kann ist mir schon klar, ich verstehe nur nicht warum.

- LVM benutze ich nicht
- ein Live System habe ich immer dabei
- dort lässt sich die platte ohne Probleme einbinden
- fsck.ext4 zeigt keine Probleme

Das System wurde ja auch frisch installiert. Ich kann mir nicht erklären, wo hier das Problem liegt
Ergänzung ()

@baiser

SUPERMICRO X10SAE Mainboard ( MBD-X10SAE-0 )
Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)
2x Kingston 8GB 1600MHZ DDR3 ECC ( KVR16E11/8BK )

10 Western Digital Red von 3TB bis 10TB

fdisk -l liefere ich noch nach

Zuletzt bearbeitet:
Es hat jetzt geklappt.

Ich habe mit dd den Anfang der Festplatte komplett mit nullen überschrieben und dann mal die grafische Installation anstatt der ncurses Installation genutzt. Warum auch immer funktioniert es jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Zurück
Oben