Debian Bullseye - einen aktuelleren Kernel über Backports nutzen ohne zukünftige Versionssprünge

LochinSocke

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1.087
Hallo,

ich habe einen neuen Laptop von Tuxedo (Intel Tiger Lake) mit Ubuntu 20.04 Focal mit Kernel 5.11. Es funktioniert im Grunde auch alles gut, mir geht das am Paketmanager vorbeiinstallieren mit Snap etwas auf den Senkel. Ich möchte daher gern Debian Bullseye nutzen, ich würde dazu den Kernel 5.14 von Debian Backports nehmen wollen. In der Version sollen einige gute Optimierungen für Tiger Lake drin sein.

Ich nutze viel VirtualBox und 6.1.28 unterstützt ja nun den Kernel 5.14. Aber ist der Kernel aus Backports nicht der aus Sid und Rollt daher immer weiter? Oder gibt es kontinuierlich gepflegte Backportversionen?

https://backports.debian.org/changes/bullseye-backports.html

Edit: 5.14 ist ja kein LTS, daher muß es in Backports ja irgendwann enden. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik ist der Backports Kernel der Kernel aus Bookworm (also der aktuellen Testing Distro), die stabile LTS Version dürfte 5.15 oder 5.16 werden.
 
Ja genau. Aber wenn jetzt die nächste LTS erreicht ist, rollt die in Backports auch irgendwann weiter? Bookworm braucht ja noch etwas länger als bis 5.16.
 
LochinSocke schrieb:
Aber ist der Kernel aus Backports nicht der aus Sid und Rollt daher immer weiter? Oder gibt es kontinuierlich gepflegte Backportversionen?
Der Kernel aus Backports wird kontinuierlich aktualisiert (zumindest war es in der Vergangenheit immer so). Ich weiß jetzt nicht, ob er immer on par mit dem Kernel aus testing respektive unstable ist, aber zumindest dicht dran.
 
Hallo,

dank euch, klingt alles logisch. Dass ist mir gestern nach meinem Beitrag auch klargeworden. :)

Jedenfalls habe ich gestern Bullseye, sicherheitshalber firmware-linux-nonfree & firmware-iwlwifi installiert und dann auf 5.14 hochgezogen. Geht gut ab die Kiste. :D

https://packages.debian.org/sid/firmware-misc-nonfree (nach "tiger lake" suchen)

Beim Upgrade in einigen Jahren geht dann wohl alles ohne nonfree.
 
Zurück
Oben