[debian] Fehler beim Einrichten des xfree

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NTC

Ensign
Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem mit der Installation des Xfree unter debian (läuft unter WinXP in VMWARE). Dazu ist zu sagen, dass ich mich erst seit kurzem mit Linux beschäftige, unter anderem mit den Distributionen von Suse, Knoppix und jetzt Debian...

Das Ziel bei der ganzen Sache ist, Debian+Fluxbox+mp3player auf einem älteren PC (P200mhz, 32MB Ram, 2GB SCSI HDD) zu installieren, aber so weit bin ich noch nicht ;)

Also ich versuche gerade unter Debian erstmal kde zum Laufen zu bringen, funktioniert aber nicht, da ich xfree per startx nicht starten kann...
Fehlermeldung:

PEXExtensionInit: Couldn't open default PEX font file Roman_M

Also habe ich xfree per dpkg-reconfigure xserver-xfree86 (bestimmt 1000mal) versucht anders zu konfigurieren...ich hab auch die "ati" bzw "radeon" treiber genutzt, aber da bekomme ich die Fehlermeldung "No screens found" mit dem vmware treiber komm ich da immer noch am weitesten...

Hat einer 'nen Tip?

NTC

NTC schrieb:
PEXExtensionInit: Couldn't open default PEX font file Roman_M
Wie es aussieht, findet er dieses Font-file nicht. In Deiner X-Konfigurationsdabei (wahrscheinlich /etc/X11/xf86config) gibt es einen Sektion "Files" mit einzelnen Angaben zu den Font-Verzeichnissen. Ist ein file "Roman_M" in einem dieser Verzeichnisse? Wenn nicht, setze einen Verweis auf das Verzeichnis, wo sich die Font-Datei "Roman_M" befindet.

Es gibt in /etc/ keinen x11 Ordner...also hab ich per apt-get install xserver-xfree gemacht, dabei wurde die +.conf datei in den von tux73 angegeben Ordner geschrieben, nur /etc/x11/ gibts immer noch nicht...

NTC

Bist Du sicher, daß Du Groß- Kleinschreibung beachtet hast ? Die Konfigurationsdatei sollte immer vorhanden sein, wenn xfree installiert ist. Also der Pfad: /etc/X11 darin die Datei: XF86Config

OK, dummer Fehler... ;)

Es gibt den Ordner/Datei doch und in der files section stehen die font angaben, allerdings ist in keinem der Ordner die Roman_M Datei

Dann versuch dochmal die Zeile mit dem Roman_M font aus /etc/X11/XF86Config auszukommentieren; also einfach ein # vor die Zeile.

In dem File stehen leider nur Pfad Angaben zu en Ordnern drin, nicht zu einzelnen font dateien!

Ich schätze es liegt an irgendeiner Einstellung, die ich gemacht habe (während der Konfiguration), nur leider hab ich keine Ahnung, was man bei VMWARE in xfree einstellen muss...

apt-get install x-window-system core ging irgendwie nur ohne "core" hoffe das ist egal...

Als Treiber habe ich jetzt den vesa genommen + neue Fehlermeldung:

...
(EE) Screen(s) found, but none have usuable configuration.

Fatal Server eroor:
no screens found

und jetzt?

Danke für die bisherige Hilfe!

mfg

NTC

P.S. Kennt keiner ein HowTo xfree unter vmware konfigurieren?

@server

das log file ist mehrere kilometer lang, gibts da nen trick das irgendwie aus der konsole in windows zu kopieren oder per mail zu verschicken?

@baumi_da_phreac
hab ich versucht...(wie man oben lesen kann) ;)

In /var/log/ - Guck da mal, dort gibt es eine Datei die heißt XF86Config.log oder so. - Schick einfach alles in dem Ordner was mit XF zu tun hat.

mfg

hab die log datei ja schon gefunden, nur wie verschicke ich die (in der konsole)?
Abschreiben geht wie gesagt nicht, da sie sehr lang ist...

Moin!
Ich will auch Debian auf einem VMWare-PC zum Laufen bekommen und sehe auch den "no screen found" Fehler. Gehe ich mit meinem Laptop per Remotedesktop auf den Rechner mit vmware und starte dort debian, klappt die GUI (KDE/Gnome) problemlos.
Warum?

No screens Found kann viele Feherursachen haben. Es waere hilfreich, wenn du ein Screenshot von der ganzen Fehlermeldung machen koenntest.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben