globestern
Newbie
Hallo zusammen
Folgende Situation habe ich:
- Debian etch Server mit einer 500GB Sata platte von WD.
- Platte funktionierte bis vor kurzem einwandfrei, danach ist sie abgelegen und ich konnte nicht mehr im multi-user mode booten (single user ging) danach hat mein hoster eine neue platte in das system installiert, damit ich versuchen kann, die daten zu retten.
zu beginn konnte ich via fdisk -l die defekte platte noch sehen, mittlerweile ghet das nur noch mit div. smart tools & testdisk
ich mache nun einen quickscan mit testdisk - leider dauert dies aber sehr sehr sehr lange.. mittlerweile ist er über 2h dran und ich zweifle am erfolg![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Disk /dev/sdb - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
Analyse cylinder 492/60800: 00%
Read error at 491/2/1 (lba=7888041)
hat jemand eine idee was ich noch probieren könnte? wichtig: ich kann nur per ssh auf den server zugreifen und kann nicht vor ort..
liebe grüsse
globestern
Folgende Situation habe ich:
- Debian etch Server mit einer 500GB Sata platte von WD.
- Platte funktionierte bis vor kurzem einwandfrei, danach ist sie abgelegen und ich konnte nicht mehr im multi-user mode booten (single user ging) danach hat mein hoster eine neue platte in das system installiert, damit ich versuchen kann, die daten zu retten.
zu beginn konnte ich via fdisk -l die defekte platte noch sehen, mittlerweile ghet das nur noch mit div. smart tools & testdisk
ich mache nun einen quickscan mit testdisk - leider dauert dies aber sehr sehr sehr lange.. mittlerweile ist er über 2h dran und ich zweifle am erfolg
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Disk /dev/sdb - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
Analyse cylinder 492/60800: 00%
Read error at 491/2/1 (lba=7888041)
hat jemand eine idee was ich noch probieren könnte? wichtig: ich kann nur per ssh auf den server zugreifen und kann nicht vor ort..
liebe grüsse
globestern