Debian: HowTo? USB-Stick automatisch mounten und ein Script starten

Hallo Welt,

der anstehende Austausch meines PC zieht wellenförmig weitere Aktionen nach sich. Eine davon ist die Datensicherung. Und wenn ich schon dabei bin kann ich's ja auch gleich richtig machen.

Gegeben: Debian 9.2 (also schon mit systemd) + Cinamon
Gewünschtes Ergebnis: Wenn ich meinen USB-Stick einstecke soll er automagisch unter einem festen Namen gemounted werden und es soll ein festgelegtes Script anlaufen, mit dessen Hilfe ich dann Daten auf dem Stick ablege. Bisher erscheint er bereits im Filemanager, dort aber nur als "Datenträger 2GB"

Ich brauche dazu eine udev-Regel und einen Eintrag für systemd, soweit bin ich schon gekommen. Aber sämtliche Anleitungen die ich gefunden habe sind derart wirr oder unvollständig (oder beides) geschrieben, dass ich nicht damit zurecht komme.

/etc/udev/rules.d/49-usbstick.rules
Code:
KERNEL=="sd*", ATTRS{serial}=="123456", ATTRS{product}=="FetterUSBStick", SYMLINK+="tagesbackup%n", \
ENV{SPECIALMOUNTPOINT}="/mnt/tagesbackup"

serial und product habe ich mittels demsg ermittelt

/etc/systemd/system/device-attach.service
Code:
[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/bin/echo 'Es lebt, Meister' > /tmp/test.out

Was mir fehlt ist der Kontext für die beiden Dateien und der Kit, mit dem ich sie zusammen bringe. Kann mir jemand weiter helfen?

Die serial ist sicher nicht richtig...
Die bekommst du mit:

udevadm info -a -n sdx | grep serial

KERNEL=="sd*", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{serial}=="deine serial", ACTION=="add", SYMLINK+="wasduwillst", RUN+="/root/bin/starter.sh"

starter.sh (udev wollte bei mir keine scripte mit längeren Laufzeiten komplett ausführen):

PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
export PATH

echo '/root/bin/deinbackupscript.sh' | at -M now

Pfad ggf. anpassen.

Danke, teste ich gleich.

Natürlich habe ich nicht meine Serial gepostet, ebensowenig wie den Namen meines Sticks.
Ergänzung ()

Also die Action mit RUN+ klappt jetzt schonmal. Teilziel erreicht, ich kann mein Backup starten.

Beim Symlink bin ich leider noch nicht erfolgreich. Er wird immer noch als "Datengträger 2 GB" angezeigt.

Irritierend: Ich kann kein fsck drauf machen, nach dem unmounten verschwindet das device. sdc. Obwohl ich doch erstmal nur eine Aktion beim einhängen wollte, das aushängen ist ja wieder eine Wissenschaft für sich, das wollte ich mir sparen.

@pseudopseudonym: Danke auch für den Link, der war mir beim googeln entgangen. Ich schaue mir mal in Ruhe an was da beschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben