Debian in Win7 Bootloader

Fireball89

Captain
Hallo,

ich habe mir auf mein Lap zusätzlich Debian zu Win7 drauf gemacht. Habe dann Grub installiert und in den MBR geschreiben, allerdings lies sich dann Win7 nicht per Grub starten. Also hab ich per Windows DVD den MBR wieder mit dem Win7-Bootloader überschrieben.

Gibt es eine Möglichkeit Debian direkt in den Windows Bootloader zu integrieren?

Hab auch schon gegoogelt, aber alle Anleitung beziehen sich darauf den Grub Bootsector zu sichern, aber der is ja bei mir schon futsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Grub in der Debian-Partition liegt könntest Du Windows und Linux mit Boot-US starten (ich weiß, nicht ganz genau das was Du willst, aber eine Möglichkeit).

naja ok, würds aber trotzdem ganz gerne im Win7 Bootloader haben und da ich schon gesehen habe, dass es geht, möcht ichs auch gern so haben.

willst du unbedingt den win7 bootloader oder warum willste das unbedingt? grub macht doch im prinzip das gleiche und ist leichter zu konfigurieren^^
http://blog.lokonopa.com/grub-up-windows-7/

man hat ja keine vor oder nachteile, wenn man über grub bootet.. unten in den comments steht, was du machen musst..

grub gefällt mir nicht wirklich. Es hat zwar meine Win7 Inst. erkannt, aber konnte sie nicht booten. Ausserdem möchte den Bootloader gerne per Windows konfigurieren, da ich mich mit Linux noch nicht so gut auskenne.

Werde mal das Tut von HisN ausprobieren, das sieht vielversprechend aus.

Versuch doch besser mal eine Ubuntu-Installation (basiert ja auch auf Debian), das ist etwas einsteigerfreundlicher und die (automatische) Installation des Grub mit der Auswahlmöglichkeit, Windows 7 zu starten, hat auf meinem Notebook einwandfrei funktioniert (warum auch nicht, wenn es mit Vista bereits problemlos ging).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bereits Ubuntu drauf und es hat mir nicht so toll gefallen. Möchte gerne mit Debian lernen, weil es auf meinem Root eingesetzt wird.

Also meine bootblock.img ist leider nix geworden. Hab auch ne Fehlermeldung erhalten beim grub-install.
Code:
grub-install --root-directory=/usr/media/sda1/mnt/linux    /dev/sda1
The file /usr/media/sda1/mnt/linux/boot/grub/stage1 not read correctly.

Die benutzte LiveCD ist Parted Magic.
Ergänzung ()

hat sich erledigt. Habe debian nochmal neu installiert. Grub diesmal nicht in den MBR sondern auf die boot-partition und dann mit dd den bootsektor extrahiert. Jetzt gehts!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben