Debian installation ndiswrapper

icezero

Lt. Commander
servus.

ich versuche auf meinem alten Laptop unter Debian Sarge 3.1
ndiswrapper zu installieren.
nach dem ich es entpackt habe : tar -xfz ....
will ich >>make install machen
doch da kommt die meldung

can't find kernel build files in ;

was muss ich hier tun?
Vielen dank im voraus.

Das Repository von Debian enthaelt bereits Pakete fuer ndiswrapper. Source und Userland-Tools liegen jeweils in dem Paket: ndiswrapper-source und ndiswrapper-utils.

Auf dieser Webseite[1] findest du noch eine Auflistung von fertigkompilierten Kernelmodulen fuer die Debiankernel.

Das Kernelmodule kannst du mit apt-get install ndiswrapper-modules-`uname -r` installieren.
Mit apt-get install ndiswrapper-source ndiswrapper-utils installierst du die Sourcen und Utilities.

[1] = http://packages.debian.org/cgi-bin/...on=names&subword=1&version=stable&release=all

marcelcedric schrieb:
Das Repository von Debian enthaelt bereits Pakete fuer ndiswrapper. Source und Userland-Tools liegen jeweils in dem Paket: ndiswrapper-source und ndiswrapper-utils.

Auf dieser Webseite[1] findest du noch eine Auflistung von fertigkompilierten Kernelmodulen fuer die Debiankernel.

Das Kernelmodule kannst du mit apt-get install ndiswrapper-modules-`uname -r` installieren.
Mit apt-get install ndiswrapper-source ndiswrapper-utils installierst du die Sourcen und Utilities.

[1] = http://packages.debian.org/cgi-bin/...on=names&subword=1&version=stable&release=all

Danke für deine schnelle antwort.

Fragen:
was bedeutet hier `uname -r ?

Problem: ich brauche ndisw. für meine WLAN Karte, fazit habe ich keine internet um die module zu installiern, daher kommt auch die meldung: konnte Pakete ... nicht finden :-(

danke und gruß

´uname -r´ wird durch deine Shell interpretiert und dann mit dem Ergebnis ersetzt.

Sprich, wenn du jetzt apt-get install ndiswrapper-modules-`uname -r` eingibst, wird der letzte Teil durch deinen Kernel ersetzt, sodass das richtige Modul heruntergeladen wird.

Problem ist jetzt, da du kein Internet hast, muessen wir die benoetigten Pakete und deren Abhaengigkeiten aus dem Internet herunterladen und installieren.

Kannst du mir sagen, welchen Kernel du verwendest? Das erfaehrst du ueber uname -a in der Konsole.

Ich such dir dann die passenden Pakete heraus.

Echt nett von dir.

also daten ist kein prob hab hier ein XP client und nen USB stick, den ich schon gemnt hab.

also Kernel ist: 2.4.27-2-386

gruß

Gut, sind wir schonmal ein Stueckchen weiter. Problem ist folgendes. Fuer deinen Kernel gibt es leider keine vorkonfigurierten bzw. vorkompilierten Kernelmodule, sodass wir es von Hand machen muessen.

Zu erst musst du folgendes Paket runterladen. Wenn du das getan hast, kopierst du dir diese Datei auf deinen USB-Stick und gehst an deinen Linux-PC. Danach mountest du das Device und kopierst die Datei entweder ueber einen grafischen Dateimanager oder ueber cp auf die lokale Festplatte. Jetzt kannst du mit dem Tool dpkg und root-Rechten, die du ueber su - in der Konsole erlangst, den Kernelquelltext installieren: dpkg -i kernel-source-2.4.27_2.4.27-10sarge2_all.deb

Die Quelltexte sind jetzt unter /usr/src/ entpackt und ggf. verlinkt. Sollte in dem Verzeichnis noch kein Verzeichnis namens linux vorhanden sein, so muessen wir ueber den Befehl ln -s linux-2.4.27 linux einen Symlink erstellen (evtl. muss der Name des Verzeichnis 'linux-2.4.27' noch angepasst werden).

Wenn du soweit bist, versuchst du erneut, den Quelltext von ndiswrapper zu kompilieren.

hmm
also irgendwas mache ich falsch:
hier der ausschnitt aus meinem terminal:

laptop:/ndiswrapper-1.15# dpkg -i /home/ice/download/kernel-source-2.....deb
(lese Datenbank... 91640 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum ersetzen von Kernel-source2.4.27_2.4.27-10sarge) (durch .../kernel-source....10sarge2_all.deb)...
Entpacke Ersatz für Kernel...
Richte Kernel-source ein (2.4.27-10sarge2)...

laptop:/ndiswrapper-1.15# ln -s linux-2.4.27 linux
laptop:/ndiswrapper-1.15# make install
make -C driver install
make[1]: Entering directory '/ndiswrapper-1.15/driver'
Can't find Kernel build files in /lib/modules/2.4.27-2-386/build;
give the path to kernel build directory with
KBUILD=<path> argument ti make
make[1]: ***[prereq_check] Fehler 1
make: ***[install] Fehler 2

was mir diesbezüglich aufgefallen ist:
habe den orner "linux" nicht unter /usr/src
als auch keinen "build" ordner unter /lib/modul../2.../

nochmals danke für deine hilfe!

Hi,

installier dir nochmal folgendes Paket. Ruf dazu die Konsole auf, und gib folgenden Befehl ein: dpkg -i kernel-headers-2.4.27-2-386_2.4.27-10sarge1_i386.deb

Sollte es immernoch nicht klappen, melde dich hier.

werde es die tage mal testen und geb dann feedback°
danke!

also hab jetzt eine netzwerkkarte ausgeliehen.
konnte leider das module nicht installieren.
er sagt "konnte paket nicht finden"

/edit
und wenn ich das paket direkt lade und entpacke und danach Make mache kommt die meldung von oben!

//edit:
Meldung:

laptop:/home/sabina# apt-get install ndiswrapper-modules-`uname -r`
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket ndiswrapper-modules-2.4.27-2-386 nicht finden

///edit:

habe es wie letzen punkt versucht. erhalte folgenden fehler:

laptop:/home/sabina/driver# dpkg -i kernel-headers-2.4.27-2-386_2.4.27-10sarge1_i386.deb
(Lese Datenbank ... 97528 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von kernel-headers-2.4.27-2-386 2.4.27-10sarge1 (durch kernel-headers-2.4.27-2-386_2.4.27-10sarge1_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für kernel-headers-2.4.27-2-386 ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von kernel-headers-2.4.27-2-386:
kernel-headers-2.4.27-2-386 hängt ab von kernel-headers-2.4.27-2; aber:
Paket kernel-headers-2.4.27-2 bereitstellt, ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von kernel-headers-2.4.27-2-386 (--install):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
kernel-headers-2.4.27-2-386
laptop:/home/sabina/driver#

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch das ln -s in ndiswaper ordner gemacht

gehe wie folgt vor:

su
cd /usr/src
ln -s linux-2.4.27 linux

und dann dir ob nun linux gibt

wenn ja gehe wieder in dein ndiswapper directory und mach ./configure
danach ein make install

Mavado schrieb:
Du hast auch das ln -s in ndiswaper ordner gemacht

gehe wie folgt vor:

su
cd /usr/src
ln -s linux-2.4.27 linux

und dann dir ob nun linux gibt

wenn ja gehe wieder in dein ndiswapper directory und mach ./configure
danach ein make install

hab es gemacht bei ./configure macht er garnix

Wärst du so nett, mir nochmal von vorne alles zu beschreiben. Sorry bin ein Linux-Dau!

Zurück
Oben