Debian-Installations-DVD bootfähig machen

opareiter

Ensign
Ich habe mir eine ISO-Datei von der debian.org heruntergeladen. Dafür ich die 4.4 GB DVD-Variante genommen.
Wenn ich den Rechner neustarte bootet die DVD nicht. Beim genaueren Betrachten fiel mir auf, dass auf der DVD kein Setup drauf ist.

Wie mache ich die DVD bootfähig bzw. komme ich an den Setup?

Hast du die ISO als Image gebrannt oder die ISO-Datei direkt auf die DVD kopiert?

LinuxMcBook schrieb:
Hast du die ISO als Image gebrannt oder die ISO-Datei direkt auf die DVD kopiert?
Habe bei ImgBurn die Option "Write image file to disc" genommen. Müsste doch stimmen!?!?!?

edit: Bei Debian 6 Squeeze hat das auch funktioniert.

Mit "write image to disc" solltest du richtig liegen. Ich vermute wie icemac ein Problem bei der Bootreihenfolge (HDD vor DVD?).

Ich würde dir einfach ein USB Stick empfehlen. Mithilfe von UNetbootin (http://unetbootin.sourceforge.net/) kannst du die geladenen Image einfach bootbar auf den USB Stick bekommen. Unetbootin ist aber manchmal nicht ganz aktuell. Es gibt neuerdings Debian 7 aka Wheezy als Final Release, womöglich ist es so noch nicht in der Software vorhanden. Dann würde ich das geladenen Image einfach so umbenennen, dass es passt (den Namen für Debian Testing/Wheezy anschauen und dann das Image so umbenennen, dass UNetbootin es "erkennt")

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Mit "write image to disc" solltest du richtig liegen. Ich vermute wie icemac ein Problem bei der Bootreihenfolge (HDD vor DVD?).

AUch das ist eine falsche Vermutung. Habe extra mit F8 das CD/DVD-Laufwerk ausgewählt.

Und dann passiert? Sagt er "No DVD"? Was meinst du mit "auf der DVD ist kein Setup drauf"? Was befindet sich auf der DVD?

andy_0 schrieb:
Und dann passiert? Sagt er "No DVD"? Was meinst du mit "auf der DVD ist kein Setup drauf"? Was befindet sich auf der DVD?
Ja nichts. Der Computer startet das bisher Betriebssystem.

Anbei noch die Inhalte beider DVDs im Vergleich.

Debian_Wheezy_Inhalt_DVD.png
Debian_Squeeze_Inhalt_DVD.png

Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlen tatsächlich Elemente auf der Debian 7.0 DVD. Ich habe soeben die debian-7.0.0-amd64-CD-1 (http://cdimage.debian.org/debian-cd/7.0.0/amd64/iso-cd/debian-7.0.0-amd64-CD-1.iso) geladen, welche für eine Installation mehr als ausreichend ist, und darauf befinden sich u.a. g2ldr, g2ldr.mbr und setup.exe.

Hast du als DVD auch wirklich die DVD 1 genommen? DVD 1 ist nämlich nur 3,7GB groß, 4,4GB sind jeweils DVD 2 und DVD 3. Für eine Installation benötigst du jedoch nicht mehr als den 200MB Netinstaller oder eben eine "reguläre" CD, den Rest kannst du über das Internet installieren und aktualisieren (wenn deine Verbindung schnell genug ist).

Zurück
Oben