Debian Installer startet nicht

Nikurasu_Kun

Cadet 3rd Year
Hallo, ich wollte mir jetzt mal Debian auf meinem HP Probook 430 G5 mit dem i5 8250U und der zugehörigen Intel UHD Grafikeinheit Debian installieren, da ich mit dem Manjaro, was ich draufgeschmissen hab, einfach nicht zurechtkomme.
Nun Startet der Installer jedoch nicht. Ich komme noch, wenn ich den Stick boote in das Menü wo ich zwischen Installation und Advamced Options auswählen kann, aber wenn ich die Installation auswähle, bleibt der Bildschirm schwarz und nichts tut sich.
Was kann ich da tun? Ich versende die 64Bit Netinstall ISO und hab auch schon die non-free Full iso ausprobiert.
Kann mir jemand helfen?

Vielleicht sind Kernel und Treiber einfach zu alt für die Hardware. Probier's doch mal mit Debian testing (Buster).

Welches Debian ist es denn? Falls Version 9, ist evtl. die Hardware zu neu. In dem Fall würde sich Version 10 (Buster) anbieten. Sie ist schon im RC-Status, sollte also in sehr naher Zukunft das neue "stable" werden.
Alternativ kann man es mit vga=ask oder acpi=off vga=ask versuchen.
Bei einigen Notebooks ist UEFI an Secure Boot gekoppelt. In dem Fall muss mit CSM gebootet werden, da Debian Secure Boot nicht unterstützt.

Die grundlegende Bedienung unterscheidet sich aber nicht von Manjaro. Das Meiste hängt vom Desktop ab.

Zurück
Oben