Debian installieren: Ewiges warten bei "Konfiguriere APT..."

Während ich dies hier schreibe, installiere ich nebenzu in einer VM Debian. Da ich wohl mehr oder weniger Experte bin, habe ich gleich die textbasierte Installation gewählt. Nachdem das Grundsystem installiert wurde und ich einige Passwörter setzen musste, wurde ich nach dem Spielgelserver gefragt. Ich entschied mich für Deutschland und Freenet. Nun kommt:

Konfiguriere apt

Bitte warten

dies steht aber schon eine halbe Stunde da. Ich will wissen, ob der hängt oder noch was tut. Wie lange muss ich bei diesem Prozess rechnen?

Ich weiß nicht, was der da so lange rumkonfigurieren will!

Änderung: Ich habe dann abgebrochen, einen halben Tag am APT konfigurieren dass kann nun echt nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es netzwerkaktivität?

mich zickt der installer auch regelmäßig an, manchmal kostet es mich auch 5 anläufe bis der mal installiert, dann war aber meistens das image kaputt oder ähnliches ^^
oder probierst du die squeeze beta zu installieren? der installer funktioniert bei mir gar nicht Oo hängt einfach, aber schon ganz am anfang.

problemlöser64 schrieb:
Ich will wissen, ob der hängt oder noch was tut. Wie lange muss ich bei diesem Prozess rechnen?
Mal auf andere Konsole wechseln (Alt-F2 oder-F3 oder F4 ... ka welche unbenutzt ist) und nachschauen (vor allem mit ps gucken was läuft).

Auf eine der Konsolen schreibt der Installer bischen deatillierter, woran er werkelt. Vielleicht erkennst du damit, wobei genau er hängen bleibt.

Sqeeze oder Lenny?

problemlöser64 schrieb:
Da ich wohl mehr oder weniger Experte bin, habe ich gleich die textbasierte Installation gewählt.
Und warum installierst du dir dann Debian in einer VM ?

Nachdem das Grundsystem installiert wurde und ich einige Passwörter setzen musste, wurde ich nach dem Spielgelserver gefragt
Dann nimm einen anderen Spiegelserver z.B. TU Chemnitz ist einer der Besten.

Andere Frage: Hast du auch die richtige Debian Version für deine Hardware.
Auswahl unter:

http://www.debian.org/CD/netinst/

Gruß Piky

wechsel mit Alt + F2, bis Alt + F4 in eine andere Konsole und schau mal, was so stark rumrödelt mit

Code:

mit

Code:
ifconfig

siehst du, ob er in der Zwischenzeit etwas runterlädt

@Welcher Version
Im Dateiname des Netinstallers steht 507, ich schliese daraus, dass es die Version 5.07 war und 5 ist Lenny, glaube ich.

@Welche Architektur
Für meinen Intel i5 750 Prozessor nur eine echte i386 Architektur natürlich! Oder simuliert die VirtualBox eine andere Architektur?

@Experte
Ist es für Experten verrufen, VM's zu nutzen? Die sind einfach praktisch! Kann ich unter Windoof was über Debian googlen und es nebenzu im VM-Fenster verwirklichen.

@Konsole
Kann ich während dem Installer auf irgendeine Konsole wechseln? Ich mache ja kein paketverwaltungsmäsiges upgrade sondern eine neuinstallation. Vielleicht probiere ich das mal aus, ob das geht, denn immerhin hat das Zeug davor schon eine halbe Stunde gebraucht und ich bin mir eigentlich sowieso ganz sicher, dass der hängt.

@Vielleicht Paket beschädigt?
Nein! Ich habe den Installer schon 2 mal heruntergeladen.

problemlöser64 schrieb:
@Konsole
Kann ich während dem Installer auf irgendeine Konsole wechseln?
Ja.

5.0.7 = "stable" = "Lenny" ist zwar die aktuelle stable release, aber ziemlich angestaubt. Ich würde bei Neuinstallationen eher zu 6.0 = "testing" = "squeeze" greifen. Das ist die noch nicht ganz fertige, kommende Version.

OK, ich probiere das jetzt noch mal aus und schaue, woran der arbeitet.
Puh, also die ganze Installerroutine nochmal.

Ich melde mich dann in einer halben Stunde nochmal und poste, was er ausspuckt.

Zurück
Oben