Debian installieren über VMWare

• Ersteller Ersteller Willüüü
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willüüü

Gast
Ich möchte Debian über VMWare installieren, doch habe Probleme. habe ein ISO Datei und ich kann alles einstellen und wenn ich das System reboote sagt er immer das keine Grafische Oberfläche eingerichtet ist. Dabei habe ich dies auch gemacht mit diesen Befehlen bin ich durchgegangen.

apt-get update && apt-get dist-upgrade -> Update machen
apt-get install xserver-xfree86 x-window-system-core gnome -> Durch diesen Befehl wird der X-Server, den man mit einer "Spielengine" von Games vergleichen kann, installiert und gnome, das Desktop Environment
apt-get install gdm -> gdm einrichten.

Mache ich irgendwas falsch, dann habe ich auch mal versucht mit den 7 CDs Debian zu installieren, doch hier scheitere ich immer das er mit sagt keine Festplatten gefunden? Jemand eine Idee?

Gruß

Willüüü

Linux als Host wählen ist ja klar, dann die Plattengröße wählen und schon vorformatieren bzw die Größe nicht auf variabel stellen. Dann Debian installieren. Zum Schluß Rechner neu starten und unter Datei die Erweiterung für VMWare in das System installieren...

tach,

ich kann dir nur soviel sagen. laut der aussage eines kumpels, soll wohl auf der hp von vmware ne kompatibilitätsliste einsehbar sein... und laut derer ist wohl bisher keine unterstützung für debian voll da. heißt, du sollst debian ohne grafischer oberfläche zum laufen kriegen.

mehr kann ich dir dazu nicht sagen!

man braucht dafür keine unterstützung von vmware. debian läuft wie jedes andere linux unter vmware eigentlich wunderbar. man braucht nur die richtigen treiber für die emulierte hardware, die sind aber alle im standard kernel drin(sollten selbst bei den debian uralt kernel schon drin sein :P).

am besten du postest mal ganz genau die fehlermeldung die da kommt(also abschreiben!). ich bin mir ziemlich sicher das das ein debian problem ist und mit vmware garnichts zutun hat.

hmm, lass mal das core in x-window-system-core weg; also:
Code:
x-window-system
nach der installation melde dich an und versuche mit startx den (T)WM zu starten.
wenn das nicht klappt, dann haben wir ein problem. sollte es kalppen dann kannst du weiter mit gnome-installation fortfahren :)

Werde ich mal versuchen, wenn ich auswähle was ich haben will Desktoprechner, Mehrbenutzer, Arbeitsplatz, habe ich Desktop gewählt, ist doch eigentlich in Ordnung?

Gruß

Willüüü

man braucht dafür keine unterstützung von vmware. debian läuft wie jedes andere linux unter vmware eigentlich wunderbar. man braucht nur die richtigen treiber für die emulierte hardware, die sind aber alle im standard kernel drin(sollten selbst bei den debian uralt kernel schon drin sein :P).
ok, das kann schon sein. ich hab meine antwort auch mit vorbehalt ja geschrieben. meinen einzigen versuch debian in vmware zu installiern ist gescheitert! warum weiß ich jetzt garnicht mehr... hab aber die tage ubuntu installiert. und das soll ja irgendwie komplett auf debian aufbauen und hat ja auch ne grafische oberfläche. und das geht... insofern kann schon sein, dass auch debian laufen sollte

und das mit dem hp von vmware kenn ich auch nur vom hörensagen... :freak:

Polloze schrieb:
ok, das kann schon sein. ich hab meine antwort auch mit vorbehalt ja geschrieben. meinen einzigen versuch debian in vmware zu installiern ist gescheitert! warum weiß ich jetzt garnicht mehr... hab aber die tage ubuntu installiert. und das soll ja irgendwie komplett auf debian aufbauen und hat ja auch ne grafische oberfläche. und das geht... insofern kann schon sein, dass auch debian laufen sollte

und das mit dem hp von vmware kenn ich auch nur vom hörensagen... :freak:
das war auchnet falsch was du geschrieben hast. aber bei vmware support handelt es sich eben wirklich um telefon support etc. die können sich ja schlecht mit jedem system befassen das auf der hardware teoretisch laufen würde, also unterstützen(sprich upporten) sie nur einige wenige betriebsysteme.

teoretisch lauft unter vmware alles was aufm pc läuft, und auch praktisch läuft debian aufjeden fall :P.

das war auchnet falsch was du geschrieben hast. aber bei vmware support handelt es sich eben wirklich um telefon support etc. die können sich ja schlecht mit jedem system befassen das auf der hardware teoretisch laufen würde, also unterstützen(sprich upporten) sie nur einige wenige betriebsysteme
ok, dann weiß ich auch wieder mehr. aber ich hab mir auch gedacht, dass egal welches linux unter vmware laufen sollte, da doch der kernel das wichtigste bei linux ist!? ich bin da ein absoluter noob und hab letztens erst mit ubuntu mich das erste mal wirklich versucht in linux ein bissel einzuarbeiten.

teoretisch lauft unter vmware alles was aufm pc läuft, und auch praktisch läuft debian aufjeden fall
eben, hab ich ja grad quasi schon geschrieben

nuja, warten wir mal ab, ob der threadstarter es noch schafft zum laufen zu kriegen ... :cool_alt:

Moin!
Ich will auch Debian auf einem VMWare-PC zum Laufen bekommen und sehe auch den "no screen found" Fehler. Gehe ich mit meinem Laptop per Remotedesktop auf den Rechner mit vmware und starte dort debian, klappt die GUI (KDE/Gnome) problemlos.
Warum denn das?

windows XP pro Sp1
vmware 5.0.0
debian aktuelle stabile Version

Zurück
Oben