Debian Iptables Frage

KingJoshii1000

Lieutenant
Hallo,
Ich habe mehrere Fragen bezüglich iptables.
Unzwar, beschäftige ich mich seit einer Zeit mit Debian und wollte mich nun mit Iptables beschäftigen.
Standartmäßig lässt die Firewall ja alle eingehenden sowie ausgehenden Pakete.
Nun meine erste Frage: Wie stelle ich die Firewall ein, sodass ich dadurch möglichst viel Sicherheit gewinne?
Meine 2te Frage ist folgende, unzwar habe ich mich zu dem Thema schon mal etwas eingelesen, und schonmal eine kleine Datei erstellt, mit den Ports die er nicht blockieren soll, wo Anfragen angenommen werden. Nur wenn ich z.B "apt-get update" mache, funktioniert das ganze nicht. Ich vermute, die Anfrage die ich losschicke kommt an, wird bearbeitet, nur die Firewall verwirft (dropt) sie einfach. Ich habe gehofft, dass genau das nicht passiert, das vom Root aufgebaute Verbindungen nicht beim eingehen gedropt werden.
Hier mal die Datei :
Code:
*filter
#AUSNAHMEN
#SSH
-A INPUT -i eth0 -p tcp --dport 22-j ACCEPT
#REMOTE DESKTOP
-A INPUT -i eth0 -p tcp --dport 3389 -j ACCEPT
-A INPUT -i eth0 -p tcp --dport 3390 -j ACCEPT
#MainRules
-A INPUT -i eth0 -j DROP
-A FORWARD -i eth0 -j DROP

COMMIT
Nun zu meiner letzten Frage, ist es nötig alle Ports zu sperren (würde ich gerne machen, da ich die Ports die ich wirklich brauche der Hand dann freischalten würde) und wenn ja, wie müsse ich die Datei umschreiben, dass z.B "apt-get update" nicht davon betroffen ist.

Ich hoffe ich habe mich halbverständlich ausgedrückt :D

Was noch zu erwähen wäre ist, dass ich mich erst seit neustem mit Iptables beschäftige, habe das voher noch nie konfiguiert.

Mit freundlichen Grüßen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst eigentlich nur bereits aufgebaute Verbindungen in deinen Regeln beachten, also soetwas:

Code:
-A INPUT -m state - state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

Dann können, vorrausgesetzt ausgehender Datenverkehr ist erlaubt, die Antworten dazu die Firewall ebenfalls passieren.

Das steht btw. auch in jedem Tutorial für iptables.

Hallo, Top danke ;).
Damit funktioniert zumindest ping,apt-get etc auf dem Root Server wieder :)
Jedoch funktionieren die Verbindungen in den VM's noch nicht. Virtualisiere via KVM. Wenn ich google anpingen wille, bekommt der Client die IP von Google jedoch kommt Zeitüberschreitung der Anforderung.
Die Clients gehen über NAT. Das IP Netz ist 192.168.122.***/24.

Wie gesagt die Regeln gelten nur für den Adapter eth0.

*EDIT*
Habe das Problem gelöst :)
Hier die Datei, so funktioniert bei mir alles Top :)
Danke xiflite für den Top Tipp :)
Code:
*filter
#AUSNAHMEN
#SSH
-A INPUT -i eth0 -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
#REMOTE DESKTOP
-A INPUT -i eth0 -p tcp --dport 3389 -j ACCEPT
-A INPUT -i eth0 -p tcp --dport 3390 -j ACCEPT
#MainRules
-A INPUT -i eth0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
-A FORWARD -i eth0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
-A INPUT -i eth0 -j DROP
-A FORWARD -i eth0 -j DROP

COMMIT
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Regel für die FORWARD-Chain genauer machen. Du darfst nur Traffic droppen, der nicht von den VMs kommt, denn deren Traffic gegt auch durch die Forward-Chain. Desweiteren frage ich mich, ob du NAT auf dem root-server aufsetzen willst. Dort musst du auch aufpassen, dass nur Pakete, die nach außen gehen, ge-NAT-ed werden.

Zurück
Oben