Debian: Keine Rechte für Ordner zum mounten

ipod86

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin ja mit Linux nicht soooo fit.
Warum klappt das hier nicht?

Code:
root@emby:/# chmod 777 -c -R /mnt/emby
root@emby:/# mount -t cifs //192.168.99.72/Multimedia /mnt/emby -o username=David,password=**********
mount: /mnt/emby: permission denied.
       dmesg(1) may have more information after failed mount system call.

Den Ordner emby habe ich zuvor angelegt und ist leer.
Bin nur root, weil ein CT auf Proxmox so angelegt wir.

Pw und User stimmen, hab ich doppelt gegengeprüft.

Die Rechte hab ich mit 777 doch angepasst, dass alles gehen müsste oder?

Als root müsste ich dich alles dürfen oder?

Die Netzwerkfreigabe ist von sämtlichen Windows Rechnern über die IP mit dem Nutzer und Passwort aufrufbar.

Als root darfst Du LOKAL alles. Dem Server ist das aber egal. Es sei denn Du nutzt nfs, aber das ist was anderes.
Der selbe Nutzer kann funktioniert unter Windows?
Hänge die Freigabe mal in deinem Heimatverzeichnis oder Schreibtisch ein, dann umgehst Du ja schonmal die Rechteprobleme. Dazu reicht aber ein normaler Nutzer, kein root. Denn root hat andere Gruppen und Rechte. Ich würde das als normaler Nutzer einbinden

Der root in dem Container hat andere Rechte als der root auf dem host. Prüf mal bei dem Container of da bei features nesting=1 ist und das ein privileged container ist. Nur dann kannst du Samba in dem Container mounten.

Ich würde mal unterscheiden zwischen

Mounten von lokalen Ressourcen

und

Mounten von anderen Server Ressourcen.
Warum soll das Problem an den RWX RWX RWX Attributen liegen, wenn man eine Server ressoure irgendwo mounted?

Ich mounte immer mit der uid und gid wenn es lokale ressourcen sind.

Ich würde mir vorher einige Beispiele zu cifs suchen und auch die Vorbereitungsarbeiten mal dazu vorher genau anschauen.

free-sky schrieb:
Der root in dem Container hat andere Rechte als der root auf dem host. Prüf mal bei dem Container of da bei features nesting=1 ist und das ein privileged container ist. Nur dann kannst du Samba in dem Container mounten.
nesting ist 1. Allerdings nicht privileged.

Das erklärt dann vermutlich auch die Meldung die ich jetzt am Ende bekomme :

Hab einen Benutzer angelegt.

Dann:

Code:
sudo mkdir /media/emby

Code:
sudo nano /root/.smbcredentials
Dort
Code:
username=smb_username
password=smb_password
eingetragen

Code:
chmod 400 /root/.smbcredentials

Code:
sudo mount -t cifs -o rw,vers=3.0,credentials=/root/.smbcredentials //192.168.99.72/Multimedia /media/emby

Als Ausgabe kommt:

Code:
mount error(1): Operation not permitted
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

Hab es jetzt am laufen. Der Container musste prevelegiert sein.

Zurück
Oben