Debian Lenny: MTU verstellt sich von selbst

Liebe Linux-Experten!

Ich setze hier einen kleinen Debian-Server mit Lenny als Router ein. Gelegentlich, etwa alle paar Wochen, bemerkt man von den Clients Schwierigkeiten beim Verbindungsaufbau mit Websites und langsame Performance, die ich auf eine falsche MTU auf eth0, dem Adapter zum Breitbandmodem, zurueckgefuehrt habe. Wenn man mit
PHP:
ifconfig eth0 mtu 1412
die MTU auf 1412 byte statt auf 576 byte einstellt, ist das Problem fuers Erste behoben. Leider springt die MTU von selbst wieder auf den fehlerhaften Wert von 576 zurueck. Warum? Wieso wagt der Kernel, eigenmaechtig meinen Netzwerkadapter umzukonfigurieren, und was kann ich dagegen machen?

Beste Gruesse
Alexander

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler behoben)
Füg den Eintrag zur /etc/network/interfaces hinzu, statt ihn über ifconfig zu setzen. Dann bleibts auch dauerhaft.
Allerdings wundert mich die 576, hängst du direkt am Modem? Ethernet sollte ja 1500 gradeaus haben.

AlexandeKappner schrieb:
Wieso wagt der Kernel, eigenmaechtig meinen Netzwerkadapter umzukonfigurieren, und was kann ich dagegen machen?
Wohl weil das Interface runtergefahren und wieder neu hochgefahren wird und die 576 da die Voreinstellung sind? Vielleicht durch Reboot der Kiste oder neue Einwahl beim provider ... kenne deine Konfiguration nicht.

Fraglich ist halt, woher die seltsame Voreinstellung von 576 kommt. Bekommt das Interface seine Konfiguration per DHCP vom Provider? In diesem sehr ähnlichen Fall hat einer überflüssigerweise per DHCP die MTU-Einstellung vom Provider angefordert, wurde mit einer 576 beglückt, die dann auch konfiguriert wurde und bei jedem DHCP-Update erneut eingestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer Eure Antworten! Ich hatte vergessen, zu erwaehnen dass die Kiste nicht neu gestartet wird, d.h. das Problem trat auf, waehrend die Verbindung am Laufen war.

@Mensch
Herzlichen Dank nochmals, ich glaube das wars. Hab das Problem genauso geloest wie in dem Link beschrieben. :)

@Tenthar
Ja der haengt direkt am Modem, das ist quasi ein Router Marke Eigenbau. 1500 sind Ethernet-Maximum (wenn man von Perversitaeten wie Jumbo Frame absieht), aber wenn du PPP ueber Ethernet tunnelst nimmt der PPP-Header ein paar Byte von jedem Ethernetframe weg. Deshalb auch 1412, alles darueber verursacht bei meinem Modem und Provider Probleme.

Zurück
Oben