Debian Live-Usb-stick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mit Etcher Debian Live USB-STICK erzeugt, dann kommt dieser Bildschirm. Will gar nicht installieren, was muss ich jetzt machen?
IMG_20200707_210507.jpg

Ich würde sagen ohne es jetzt getestet zu haben und das letzte debian ohne netinstall ist schon ewig her, das "Graphical install" einen Desktop mit install icon bringt.

Ja, bei vielen anderen "Linux" gibt es nur ein Image und man kann sich aussuchen ob Live ausprobieren oder installieren. Bei Debian gibt es dafür verschiedene ISOs. Ich habe da neulich auch gestutzt.

Ganz übersichtlich welches für was ist, ist es leider auch nicht ...

Glaub auch, falsches Image. War mir echt nicht sicher.
Ergänzung ()

Da sind so viele live-varianten. Welche würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm immer LXDE weil es der kleinste Desktop ist. Aber es ist reine Geschmackssache was du willst.

dann nehme ich auch mal lxde. aber 2 gb ist schon viel. dauert bestimmt eine halbe Stunde bis es runter geladen ist. egal.

Jeder bevorzugt seinen Desktop, alle haben ihr Für und Wider, ich bevorzuge den aktuellen Gnome.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Es gibt da viele unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen. Ich mag ganz gerne Gnome, auch wenn es langsam ist.
Auf Laptops setze ich deshalb dann doch lieber auf LXDE oder XFCE, weil das einfach weniger Leistung braucht. Andererseits muss man die beiden meistens etwas anpassen, damit die auch schön anzuschauen sind.
Also "Plug and Play" & Animationen vs. ne halbe Stunde herumklicken und dafür einen schnelleren Desktop.

Habe mit etcher debian Live USB-STICK erzeugt und Ergebnis war, dass der Bildschirm schwarz blieb beim booten. wollte stick formatieren, ging nicht, jetzt wird usb-stick nicht mehr angezeigt. Habe mit Geräte Manager paar Sachen ausprobiert, nichts gebracht. auch versucht, Laufwerk Namen zu ändern, ging nicht. Habe mit cdburnerxp live-cd erzeugt, wird von pc gar nicht erkannt? woran könnte es liegen? an iso?

Was heißt mit cdburnerxp "erzeugt"? Da darf man nicht den Inhalt des ISOs auf DVD brennen, sondern muss die Funktion "ISO Image brennen" nutzen.
Welches ISO der großen Auswahl hast du geladen? Hast du die Prüfsumme verglichen?
Als Alternative kannst du Rufus als Programm zur Stick-Erstellung probieren.
Welchen Rechner hast du, wie wählst du das Bootmedium aus? Das sollte per Bootmenü und nicht per BIOS geschehen. Manchmal macht UEFI vs. Legacy/BIOS/MBR/GPT Probleme beim booten. Der Stick muss so erstellt werden, dass er zur gewünschten Bootmethode passt. Bei Rufus kann man das alles einstellen.

Ich nutze zum Erstellen der Live-Sticks immer LinuxLive USB Creator und hatte bisher noch nie Probleme mit dem Boot, egal ob Legacy oder UEFI.

Also, ich habe keinen weiteren usb-stick mehr, deswegen habe ich mit cdburnerxp noch eine live-dvd erstellt. Will es morgen ausprobieren, vielleicht klappt's ja diesmal.

Also Live-DVD funktioniert. Weiß jemand, wie man in debian mit einem WLAN-Router verbindet?

Netzwerk -> WLAN -> SSID und Passwort eingeben.

Wie das in der GUI zugänglich ist hängt vom gewählten Desktop ab.

Also ich habe bisschen rumprobiert, ging nicht. Ich finde so etwas wie einen networkmanager, aber dieser zeigt keine (wlan)netzwerke an.
riff-raff schrieb:
Netzwerk -> WLAN -> SSID und Passwort eingeben.

Wie das in der GUI zugänglich ist hängt vom gewählten Desktop ab.
wo ist denn dieses “netzwerk“? Habe lxde.

Welchen Desktop nutzt Du?

Welche WLAN-Karte/Stick etc. wird genutzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben