debian neben win xp installieren...

wurzelsepp

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
217
guten tag allerseits!

ich würd mir ganz gern auf meiner festplatte debian installieren. dazu is zu sagen, dass ich als betriebssystem momentan win xp drauf hab und die festplatte folgendermaßen partitioniert ist:

1. windows / ntfs (na sowas!)
2. mp3s auch ntfs
3. für videobearbeitung auch ntfs (dafür brauch ich windows noch weiter)
4. windows progs auch ntfs
5. eine austausch-partition mit fat32
und
6. 18 gb freier platz für linux...

ich hab auf nem anderen pc auch schon mal linux und win xp installiert (allerdings war das suse und das is was die installation des bootloaders betrifft einfach ne andere liga) - aber noch nie debian.

neben mir liegt hier ne ausgedruckte version des handbuchs von frank ronneburg. allerdings wird da natürlich auch nicht auf den spezifischen fall eingegangen, wenn man grad mal win xp auch installiert hat ;) auch das thema bootloader is nicht wirklich aufschlussreich für meine frage...

mein problem is folgendes: wie wird das ausschauen, wenn ich jetz einfach "drauf los installier" und dann aber auch ganz gern mal wieder windows booten würde? muss ich die einträge in die konfigurationsdateien des bootloaders komplett selber machen?! erkennt debian eine windows-partition?!
 
Hi,
also ich hatte auf meinem Notebook auch drei Partitionen c:, d: und f:.
Auf die f:/ Partition habe ich dann Kubuntu installiert, was ich glaube eine Debian Distribution(?) ist. Der Bootloader wurde von Kubuntu ohne Probleme eingerichtet und die Installation hat etwa 35 Minuten gedauert.

Auf c: ist WIN XP drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian erkennt das Windows Betriebssystem und bindet es in die lilo.conf bzw. grub.conf ein. So hast du nach dem Booten ein Bootloader, wo du zur Auswahl Debian und Windows XP stehen hast.

MfG
 
Zurück
Oben