[Debian-Notsystem] Wie Netzwerkkarte einstellen(für DHCP)?

ALCx

Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
2.922
Ich habe mir ein Problem mit dem Kernel eingehandelt und das System startet dadurch nicht mehr(Kernelpanic). Ich möchte nun per Not-Konsole per dselect nen neuen Kernel runterladen und installieren. Das Problem ist die Einstellung der Netzwerkkarte.

Diese konfigurtiert sich normalerweise per DHCP über ICS. Das heißt, dass ich über ICS ins Internet gehe. Habe zwar die Karte mal manuell eingestellt(IP, Netzwerkmaske, DNS, Gateway und so weiter), aber irgendwie funktioniert die Namensauflösung fürs Internet dann irgendwie nicht, warum auch immer(werden die Sachen per DHCP übermittelt, dann schon...).

Jedenfalls ist die Einstellung in der /etc/network/interfaces auf DHCP eingestellt und die Netzwerkkarte wird auch initialisiert. Das Problem ist, das sich die Netzwerkkarte per Notsystem automatisch die 127.0.0.1 gibt. Habe schon versucht die Sachen(IP, Maske usw.) per interfaces, oder per ifup der Karte beizubringen, allerdings kommt dann immer die Fehlermeldung das die Karte schon konfiguriert wurde.

Wie bekomme ich die Netzwerkkarte dazu, das die sich die Daten per DHCP holt?
 
dhclient ehtX
 
Den Befehl pump gibt es nicht(habe auch keine DebianCD hier, um das nachzuinstallieren) und bei dhclient eth0 passiert nix. Gibt keine Fehlermeldung, es ändert sich aber auch nichts an der IP.

Gibt es noch eine Möglichkeit?
 
Habe es hinbekommen, System läuft wieder :) . Manchmal hängt es halt an Kleinigkeiten.... -> "ifdown -a" -> "ifup eth0". So wird es per DHCP zugewiesen, oder halt per statischer Zuordung(so wie es in interfaces eingetragen ist). Habe és die ganze Zeit mit "ifdown eth0" versucht, wo eine Fehlermeldung kam. War für mich irgendwie logisch,bei "ifup eth0" müsste es halt auch "ifdown eth0" sein .... ist aber anscheinend nicht so.

Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben