silenzer
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich hab mich etwas mit dem Thema Paket Pinning und ihren Prioritäten auseinandergesetzt. Dabei bin ich auf folgende Problematik gestoßen:
Ich möchte bspw das Paket: python3-pendulum aus dem aktuellen "testing" exklusiv gepinnt haben. Klingt einfach dachte ich mir und hab gleich mal meine Recherche Arbeit begonnen.
Herausgekommen ist folgendes:
Zunächst hab ich meine sources.list um den folgenden Eintrag ergänzt:
Anschließend die datei /etc/apt/preferences erstellt mit folgenden Einträgen:
Das anschließende
mit 382 Einträgen hat mich etwas stutzig gemacht. Mein
verlief aber ohne Probleme. Allerdings werden nun alle Pakete die ich nun installieren möchte aus dem testing (obwohl -t nicht übergeben wird) gezogen. Obwohl ich die Prioritäten stable > testing gesetzt hab.
Alternativ hab ich jetzt mal mit stable 1001 und testing 99 probiert, das hat aber keine Veränderung gebracht.
Daher wende ich mich an euch, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Zur Verwendung kommt in diesem Fall übrigens Debian 11
ich hab mich etwas mit dem Thema Paket Pinning und ihren Prioritäten auseinandergesetzt. Dabei bin ich auf folgende Problematik gestoßen:
Ich möchte bspw das Paket: python3-pendulum aus dem aktuellen "testing" exklusiv gepinnt haben. Klingt einfach dachte ich mir und hab gleich mal meine Recherche Arbeit begonnen.
Herausgekommen ist folgendes:
Zunächst hab ich meine sources.list um den folgenden Eintrag ergänzt:
Code:
#Testing
deb http://ftp.us.debian.org/debian testing main non-free contrib
Anschließend die datei /etc/apt/preferences erstellt mit folgenden Einträgen:
Code:
Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 900
Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 400
Das anschließende
Code:
sudo apt update
mit 382 Einträgen hat mich etwas stutzig gemacht. Mein
Code:
sudo apt-get -t testing install python3-pendulum
verlief aber ohne Probleme. Allerdings werden nun alle Pakete die ich nun installieren möchte aus dem testing (obwohl -t nicht übergeben wird) gezogen. Obwohl ich die Prioritäten stable > testing gesetzt hab.
Alternativ hab ich jetzt mal mit stable 1001 und testing 99 probiert, das hat aber keine Veränderung gebracht.
Daher wende ich mich an euch, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Zur Verwendung kommt in diesem Fall übrigens Debian 11