Debian RAID01 mit Intel Matrix Storage Manager

r0g

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
90
Hey Leute,

ich habe mir einen kleinen Server angeschafft, welcher mir mit Promox einige Virtuelle Maschinen zur Verfügung stellen soll.

Im Server ist eine SSD und 2 baugleiche HDDs eingebaut. Die zwei HDDs möchte ich gerne in einem RAID1 laufen lassen.

Nun bietet das Mainboard (Asus P6T6 WS Revolution) eine Funktion dafür. Während des Bootvorgangs kann in das Setup des RAID Managers gewechselt werden und dort das RAID angelegt werden. Das habe ich auch getan. Damit habe ich also ein so genanntes Fake RAID erstellt, da das BIOS dem System vorgaukelt es hätte nur eine Platte wobei es in Wirklichkeit 2 sind die im RAID1 laufen.

Soweit so gut. Nun werden mir auf dem Proxmox Host, welcher ja auf Debian basiert, dennoch die zwei Festplatten angezeigt. Laut Bedienungsanleitung wird auch nur Windows als Betriebssystem unterstützt. Dennoch habe ich schon mehrfach gelesen, dass es unter Linux ebenfalls mit dem Programm mdadm funktionieren soll: Klick

Ich werde allerdings nicht so recht schlau aus den Artikeln und weiß nicht genau wie ich weiter vorgehen muss, um die zwei erkannten Festplatten als RAID in mein System einzubinden.

Kann mir da jemand helfen?
 
Da du eine SSD zum booten hast, war das FakeRAID/dmraid keine gute Idee. mdadm ist das Linux Software RAID und die richtige Art für dich. FakeRAID ist nur sinnvoll wenn du vom RAID booten willst.

https://wiki.debian.org/SoftwareRAID
 
Hallo,

HominiLupus schrieb:
Da du eine SSD zum booten hast, war das FakeRAID/dmraid keine gute Idee. mdadm ist das Linux Software RAID und die richtige Art für dich. FakeRAID ist nur sinnvoll wenn du vom RAID booten willst.

https://wiki.debian.org/SoftwareRAID

Ich muss hier voll und ganz zustimmen. Wenn du deinen Server ohnehin mit Linux betreibst, ist die Software-RAID Variante mit mdadm die geeignetere Wahl. Nicht zu guter letzt deshalb, als das du bei einem Fehlerfall jede Menge Anleitungen für ein Recover finden kannst, sondern auch im Fehlerfall vom System ungebunden bist. Will sagen: dein Mainboard hast du jetzt, wenn es eingeht brauchst du das selbe wieder mit dem exakt selben RAID-Controller und der exakt selben Treiber-Version (auf dem RAID-Controller). In zwei/drei Jahren kaum machbar.
Wohin gegen mdadm dich nur fragt: klar! Jetzt? Debian? Fedora? OpenSUSE? Ubuntu? Nur eine Festplatte? Kein Problem, ich stell sie dir auch so zur Verfügung!


lg, Michael

Ps.: Heb' dir die mdadm.conf auf (Backup auf externe Festplatte).
 
Zurück
Oben