Das FAQ (https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-haeufig-gestellte-fragen.69368/) habe ich gelesen.
Mein System hat Wireguard-Server installiert, mein Smartphone den Client. Sagen wir mal Port X.
Dann gibt es für die Windows-Clients auf dem Server Samba-Shares. Samba ist ja Port Y.
Dann gibt es noch Jellyfin, Webmin und PiHole-spezifische Sachen.
Ich habe UFW jetzt folgendermaßen eingestellt.
- Port 80 für das PiHole-Interface ist aktuell nur für das LAN zugänglich
-- ich würde das aber auch gerne von außerhalb per VPN aufrufen können
- Port Y (Samba Shares) und Port "X" (Wireguard-Server) sind für alle von außen offen
Wäre es sehr unsicher, Port 80 (PiHole-Webinterface), Z (Webmin-Webinterface) und Jellyfin für Außen zu öffnen?
Wenn ich unterwegs bin, möchte ich gerne auf Jellyfin zugreifen. Für Notfälle gerne auch mal auf PiHole.
Ich dachte eigentlich, wenn ich den Wireguard-Port öffne (Portforwarding in der FritzBox), kann ich auf all den Rest zugreifen, da ich mich dann ja so gesehen "im LAN" befinde.
Mein System hat Wireguard-Server installiert, mein Smartphone den Client. Sagen wir mal Port X.
Dann gibt es für die Windows-Clients auf dem Server Samba-Shares. Samba ist ja Port Y.
Dann gibt es noch Jellyfin, Webmin und PiHole-spezifische Sachen.
Ich habe UFW jetzt folgendermaßen eingestellt.
- Port 80 für das PiHole-Interface ist aktuell nur für das LAN zugänglich
-- ich würde das aber auch gerne von außerhalb per VPN aufrufen können
- Port 53 und 5335, auch PiHole-spezifisch, sind nur für das LAN offen
- Port "Jellfin" ist nur für das LAN offen, würde das aber auch gerne außerhalb offen sehen
- Port SSH und Z (Webmin-Interface), sind nur für das LAN offen
- Port Y (Samba Shares) und Port "X" (Wireguard-Server) sind für alle von außen offen
Wäre es sehr unsicher, Port 80 (PiHole-Webinterface), Z (Webmin-Webinterface) und Jellyfin für Außen zu öffnen?
Wenn ich unterwegs bin, möchte ich gerne auf Jellyfin zugreifen. Für Notfälle gerne auch mal auf PiHole.
Ich dachte eigentlich, wenn ich den Wireguard-Port öffne (Portforwarding in der FritzBox), kann ich auf all den Rest zugreifen, da ich mich dann ja so gesehen "im LAN" befinde.