Debian: Spaß mit der Uhrzeit (Zeitumstellung + Dualboot mit Win10)

Kenneth Coldy

Banned
Ich dachte eigentlich gar nicht mehr daran das heute zu kontrollieren, schließlich haben wir 2016. Aber nein...beim Update per apt:

Current default time zone: 'Europe/Berlin'
Local time is now: Sun Oct 30 17:57:42 CET 2016.
Universal Time is now: Sun Oct 30 16:57:42 UTC 2016.
Run 'dpkg-reconfigure tzdata' if you wish to change it.

Soweit, so gut. Aber der DCF77-Wecker und der Videotext zeigen mir 18:57 als korrekte Uhrzeit an. Als mögliche Ursache habe ich das heute morgen gebootete Windows 10 in Verdacht.

Natürlich könnte ich jetzt ein mehrjähriges Studium von Linux und Konzepten der Zeitverwaltung beginnen....alternativ frage ich einfach mal hier nach. Mag mir jemand einen Tipp geben mit welchen Einstellungen ich am schnellsten zur korrekten Uhrzeit komme?

Du musst unter Linux einstellen, dass die BIOS-Uhr auf local time und nicht auf UTC steht. Wenn nur Linux auf einem Rechner läuft, wird die BIOS-Uhr auf UTC eingestellt und Linux rechnet das dann auf Lokalzeit um, anhand deines Standortes. Windows erwartet immer, dass die BIOS-Uhr auf Lokalzeit steht, daher musst du das bei deinem Multiboot auch so einstellen.

Und zusätzlich solltest du NTP einrichten. Das löst zwar nicht dein ursprüngliches Problem, aber sorgt dafür, dass unter Linux die Uhrzeit möglichst genau an der tatsächlichen Uhrzeit bleibt.

Hatte ich bisher nur Ärger mit und der Registryeintrag funktioniert bei manchen Windows Installationen und bei anderen nicht. Besonders Spaß macht Windows in der VM auf einem Windows Host, wenn plötzlich die VM zwei Stunden falsch läuft. Mit Linux hatte ich dagegen noch nie Probleme, wenn ich es so eingestellt habe, dass es mit der lokalen Zeit im BIOS läuft.

Zurück
Oben