Debian - welches Image?

ral9004

Lieutenant
Hallo

Habe hier ein älteres Notebook. Darauf will ich Debian installieren.e
Dazu würde ich mit Rufus ein ISO auf einen USB Stick kopieren. D.h. eine "Live-CD" ersetellen

Ich sehe, dass es verschiedene Debian 12.x hat.
Welches ist der Mainstream? Das klassische?

B.t.w. wenn Ihr generelle Vorschläge, Ideen habt. Immer her damit.
Ich höre gerne zu, da es nicht mein daily Business ist :-)

Beste Grüsse

Das sind alles offizielle Versionen, die sich im insatllierten Desktop unterscheiden. Ich bevorzuge Cinnamon, aber das ist Gschmackssache. Schau dir die verfügbaren Desktops einfach vorher mal an.

Kannst auch einen Stick mit Ventoy ausstatten und mehrere ISOs dann da drauf, dann kannst du schneller mal verschiedene kurz ausprobieren und schauen, welches dir am ehesten taugt.
Oder in einer VM testen.

Edit: YUMI und Ventoy scheinen sich hier nicht viel zu schenken, die Idee ist dieselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nimm die Netinstall-Version, die auf der Debian-Homepage unter dem dicken-fetten-Standard-Downloafbutton liegt.

debian-12.8.0-amd64-netinst.iso

Damit hast du freie Wahl, was die Wahl des Desktops betrifft. (Standard bei Debian ist Gnome, es gehen aber auch alle anderen).

--Edit--
Wenn das Notebook älter als 10 Jahre ist, sind die "kleineren" Desktops zu empfehlen: Xfce, LXQT. Und für die ganz hartgesottenen LXDE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Borrtux, Yaakoss, Redundanz und eine weitere Person
ral9004 schrieb:
Habe hier ein älteres Notebook.
Welches?

Grundsätzlich kannst Du die Debian Live-Images nehmen (zum vorher vom Stick booten, testen und dann installieren). Musst Dir dann allerdings vorher überlegen, welche Oberfläche Du nutzen willst (wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob dann auch nur die ausgewählte direkt bei der Installation verfügbar ist, oder ob mensch da noch auswählen kann). Und (wichtig): Es wird dabei nur 64-Bit unterstützt. Je nach Leistungsfähigkeit der Hardware solltest Du dann auch die Oberfläche auswählen.
Es gibt noch das Netzwerk-Installationsimage (eigentlich die Standard-Vorgehensweise), für dessen Installation Du aber eine funktionierende Netzwerkverbindung brauchst: https://www.debian.org/distrib/ Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du dann die Oberfläche im Installationsprozess auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
siao_tschu schrieb:
hallo

ua mit yumi ist es möglich einen usb stick mit mehren linux
Hallo siao_tschu

Ich habe letztes Jahr mit yumi gearbeitet. Es traten Schwierigkeiten mit dem laden von Images auf.
Als ich zurück auf Rufus wechselte, konnte das Image zur Installation verwendet werden.
Vielleicht wird es jetzt Zeit für einen zweiten Test? Ich denke, dass ist eine gute Idee.

Grüsse
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Nimm die Netinstall-Version, die auf der Debian-Homepage unter dem dicken-fetten-Standard-Downloafbutton liegt.
Hallo gimmix

"Wer lesen kann, ist im Vorteil" 😁
Genau das habe ich gesucht. Danke Dir

Grüsse
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Edit: YUMI und Ventoy scheinen sich hier nicht viel zu schenken, die Idee ist dieselbe.
Hallo tollertyp.

Auf der YUMI Website habe ich gesehen, dass ISO Files für verschiedene Distros anbieten. Das gefällt mir nicht.
Ich beziehe ein OS direkt von der Quelle. OK - ich compiliere nicht mehr selber.
Aber direkt vom Anbieter ist einfach sicherer.

Grüsse

PS:
Problem ist gelöst Debian Website - dicker Button anklicken und ISO auf den Stick. Zuerst mit Yumi einen Versuch starten
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Und (wichtig): Es wird dabei nur 64-Bit unterstützt. Je nach Leistungsfähigkeit der Hardware solltest Du dann auch die Oberfläche auswählen.
Es gibt noch das Netzwerk-Installationsimage (eigentlich die Standard-Vorgehensweise), für dessen Installation Du aber eine funktionierende Netzwerkverbindung brauchst: https://www.debian.org/distrib/ Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du dann die Oberfläche im Installationsprozess auswählen.
Hallo fxedwater
32 Bit Architektur ist in meinem Umfeld noch nicht einmal mehr im Keller in eine Box verpackt zu finden.

Mir geht es darum, eine weitverbreitete Oberfläche zu haben. D.h. es ist eine Arbeits- Lernmaschine und kein Nerd Liebhaber Objekt. Ich nehme an, dass die Mehrheit der Desktop Debians die gleiche Oberfläche hat. Und das wird für die üblichen Mittelklasse Notebooks der letzten fünf Jahre OK sein.

Netzwerk Installationsimage ist eine Überlegung wert. Dann kann ich mir den Schritt mit dem USB Stick sparen.

Grüsse
Ergänzung ()

B.t.w. ich wollte nicht alle Antworten in einem Post haben.
Auch wenn ich mit F5 refreshe oder über ein anderes Forum erneut in diesem Thread einsteige.
Alle Antworten werden unter dem Post 7 summiert

Falls ich das steuern kann, bitte verlinkt mir das RT(F)M 😏 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
ral9004 schrieb:
Mir geht es darum, eine weitverbreitete Oberfläche zu haben.
Weit(er) verbreitet: KDE Plasma und Gnome, wahrscheinlich kannst Du auch noch Xfce dazuzählen. Es gibt dann aber auch noch Cinnamon, Mate, Budgie, Lxde etc. pp.
ral9004 schrieb:
dass die Mehrheit der Desktop Debians die gleiche Oberfläche hat
Davon würde ich einfach mal nicht ausgehen ;)
ral9004 schrieb:
Und das wird für die üblichen Mittelklasse Notebooks der letzten fünf Jahre OK sein.
Das ist richtig, aber "älteres Notebook" kann auch schnell mal 10 Jahre auf dem Buckel haben - und da sind dann z.B. 8 GB RAM keine Selbstverständlichkeit. Die sollte mensch aber dann schon haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
ral9004 schrieb:
Hallo tollertyp.

Auf der YUMI Website habe ich gesehen, dass ISO Files für verschiedene Distros anbieten. Das gefällt mir nicht.
Ich beziehe ein OS direkt von der Quelle. OK - ich compiliere nicht mehr selber.
Aber direkt vom Anbieter ist einfach sicherer.
Und was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?

ral9004 schrieb:
Mir geht es darum, eine weitverbreitete Oberfläche zu haben.
Ich kann dir LMDE6 empfehlen, also Linux Mint Debian Edition in Version 6.
Es verwendet, wie Linux Mint, die Cinnamon Oberfläche, aber auf Debian statt Ubuntu.

https://linuxmint.com/download_lmde.php

mit ubuntu wurde ich einfach nie so richtig warm und da ich proxmox Server betreibe, die ebenfalls Debian unter der Haube haben, ist mir das lieber, da muss man sich dann nicht umstellen.

h00bi schrieb:
Ich kann dir LMDE6 empfehlen, also Linux Mint Debian Edition in Version 6.
Es verwendet, wie Linux Mint, die Cinnamon Oberfläche
...oder jede andere der hundertdrölfzig Distros, auf der man Cinnamon installieren kann. z.B...Debian..🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Borrtux
Ich fahr mit Debian und Standard-Gnome ganz gut, auch auf älteren Rechnern.

Hab auch mal mit Xfce als "schlanker" Oberfläche rumgespielt, bin aber wieder davon abgekommen - zumindest ist auf einem ollen Thinkpad SL500 ist Gnome keine Bremse - ein paar mehr offene Browsertabs mit heftig verscripteten Webseiten hingegen schon.

gimmix schrieb:
andere der hundertdrölfzig Distros, auf der man Cinnamon installieren kann. z.B...Debian
Das dachte ich mir am Anfang auch, warum LMDE wenn ich auch basic Debian 12 + Cinnamon nehmen kann? Nach ein paar Tagen Test weiß ich es.... Es ist völlig berechtigt, dass Linux Mint so beliebt ist.

Zurück
Oben